Methode: choice2reflect, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ammoniak Synthese, Chemisches Gleichgewicht, Fritz Haber, Haber-Bosch-Verfahren Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem ethischen Konflikt in Form einer Podiumsdiskussion und
anschließender Formulierung eines eigenen Standpunktes in Einzelarbeit am Beispiel der NobelPreisverleihung an Fritz Haber.
Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Advance Organizer, Reaktionsgeschwindigkeit Auto versus chemische Reaktion – Ermittlung einer Definition des Begriffs „Reaktionsgeschwindigkeit“ anhand einer graphischen Auswertung eines Versuchs und Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in Partnerarbeit.
Methode: Materialgestützt - Arbeitszeit: 45 min , Farbstoffe Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand der Struktur verschiedener Farbstoffe den Einfluss von Sauerstoffsubstituenten auf das pi-Elektronensystem und die Farbeigkeit der Stoffe
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Anwendungsaufgaben, Elektrolyse, Kugellager, Technische Chemie Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Einzelarbeit die großtechnische Herstellung von Aluminium, Magnesium und Zink, tauschen sich in einem Kugellager aus und bewerten anschließend den Energiebedarf der Verfahren.
konstante Massenverhältnisse Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Es wurde das Gesetz der konstanten Massenverhältnisse am Beispiel der Reaktion von Kupfer mit Schwefel erarbeitet.
Aromaten, Bromierung Benzol, elektrophile aromatische Substitution, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die elektrophile Substitution an Aromaten am Beispiel der Bromierung von Benzol.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ionenbindung, Polare Atombindungen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Entstehung von polaren und unpolaren
Atombindungen und evaluieren anhand ihrer Ergebnisse den Einfluss der genauen
Bindungsart auf das Lösen von Natriumchlorid.
chromophor, Farbmolekül, konjugierte Doppelbindung Lehrprobe SuS erkennen den Zusammenhang zwischen Struktur und Farbe, die konugierten DB werden als gemeinsames Merkmal aller Farbmoleküle erkannt und die Begriffe chromophor und auxochrom eingeführt