Ionenbindung, Salze Lehrprobe Die SuS lernen anhand einer Lerntheke zum Thema Salz die Ionenbindung und die Eigenschaften von Salzen selbstständig kennen.
Säuren & Laugen Lehrprobe Die SuS untersuchen exp. die Wirkung saurer und alkal. Reiniger & stellen fest: Saure Reiniger greifen Marmor an & sind nicht zum Reinigen von Marmorbelägen (Kalk) geeignet.
Redoxreaktionen (Luft) Lehrprobe Die Lernenden planen ein Experiment zur Ermittlung der Stärke der Sauerstoffaffinität (Bindungsbestreben) von Zink und Kupfer. Selbständigkeit wird stark gefördert. Problemorientierter Einstieg
Abhängigkeiten, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Katalyse, Reaktionsgeschwindigkeit Lehrprobe Anwendungs des Massenwirkungsgesetz sowie des Prinzips von Le Chatelier
kooparative Lernform
Rotkohl, Säuren und Laugen Lehrprobe In dem großen Unterrichtsbesuch erarbeiten sich die Schüler im forschend-entwickelten Unterrichtsverfahren die Zutaten, welche für die rote bzw. blaue Färbung des Rotkohls verantwortlich sind.
Stoffeigenschaften Lehrprobe In dem gut bewerteten Unterrichtsbesuch sollten die Schülerinnen und Schüler, je nach Leistungsniveau, einen unbekannten Stoff anhand einfacher Stoffeigenschaften identifizieren.
Lehrprobe Die SuS wiederholen über das Zuordnen verschiedener Gegenstände die Definitionen der Organik und Anorganik. Um eine qualitative Analyse für organische Verbindungen zu erhalten, sollen die SuS Versuche zum Nachweis der Verbrennungsprodukte planen.
Elektrolyse, Spannungsreihe Lehrprobe Welcher chemische Vorgang findet beim Laden von Akkus statt?- Einführung in die Vorgänge in einer Elektrolysezelle durch die Analyse der Vorgänge beim Laden und Entladen eines Zink-Iod-Akkus unter Betonung des „Umgang mit Fachwissen“ und der „Kommunikat...