Eigenschaften wichtiger Säuren und Basen Lehrprobe In der Stunde geht es um die Eigenschaften von Säuren gegenüber Metallen. Die Stunde wurde mit 10 Pkt. bewertet, da homogene Gruppen und gegenderte Rollen besser wären, der Entwurf zu lang war, der Einstieg offener sein könnte.
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist die radikalische Substitution. Die SchülerInnen erarbeiten sich den Mechanismus im Sinne des Sinn-Obelisken. Der Entwurf ist für LLG entworfen worden. 13Pkt
Redoxreaktionen Lehrprobe Aldehyd oder Keton? – Die Tollens-Probe
--> Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments zur Erarbeitung einer Nachweisreaktion für Aldehyde in Gruppenarbeit
Oxidations- und Reduktionsmittel Lehrprobe Einführung der Stoffklasse der Aldehyde durch Entwicklung eines Modellversuchs zum ersten Abbauschritt von Ethanol in der Leber.
Lehrprobe Herstellung von Rum-Aroma durch Veresterung in der EF. SuS führen einen Versuch durch und werten diesen aus. SuS präsentieren in Museumsgang ihre Versuchsergebnisse
Oxidationszahl, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen Lehrprobe Einführung Ketone durch Oxidation von Propan-2-ol mit Kupferoxid
Reihe: Vom Alkohol zum Aromastoff
Polarität, Polarität / Dipolmoment, Bindungsverhältnisse Lehrprobe Anwendung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Alkanolen / Alkoholen zur Identifizierung von unbekannten Proben
Brönsted-Säuren, Oxoniumion, Ampholyt, Säuren und Basen Lehrprobe Unterrichtsentwurf durchgeführt in der Q1 (Klasse 12), Erarbeitung der Autoprotolyse anhand eines einfachen Modells. Die Arbeit mit dem Modell erleichtert den SuS das Verständnis des Brönsted-Konzeptes und erhöht die Lernleistung.
Addition an Ethin, Addition bei Alkenen, Alkene, Isomerie bei Alkenen, Hydrierung und Dehydrierung, Lichtchlorierung von Alkanen, Erdöl, Kohlenwasserstoffe Expertenpuzzle zu Kohlenwasserstoffen
Lehrprobe Der natürliche Stickstoff-Kreislauf im See
Erarbeitung einer schematischen Darstellung des natürlichen Stickstoff-Kreislaufes in einem See mit der „Think-Pair-Square-Share-Methode“