Chemisches Gleichgewicht, Druck Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Methode: Experiment , Alkane, Alkene, Bromwasser, Chemie, Cyclohexen, Doppelbindung, Experiment, gymnasium, Klasse 10, Organische Chemie Unterrichtsmaterial zur Additionsreaktion von Alkenen. Experiment mit Bromwasser, einem Alkan, Alken, Tomatensaft und Speiseöl. Mit anschließender Besprechung der Beobachtungen und Deutung.
Besprechung der Additions- und Eliminierungsreaktion.
Methode: Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Isomerie, Siedetemperatur, Struktur-Eigenschaft, Strukturisomere Lehrprobe Die Strukturisomerie wird mithilfe von Molekülbaukästen an Pentan erarbeitet. Daran anschließend wird die Struktur-Eigenschaftsbeziehung in den Fokus gerückt, indem die Siedetemperaturen der Isomere verglichen und erklärt werden.
Methode: Experiment , Magnesium, Salzsäure, Säure, Säuren, Säuren und Laugen Lehrprobe Es wird die Reaktion von Salzsäure mit Magnesium betrachtet. Ist als 60min Stunde konzipiert, für 45min kann der erste Versuch als Lehrerdemo durchgeführt werden.
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxchemie, Redoxreaktion, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Reduktion, Schalenmodell, Silberreinigung Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Redoxchemie in Jahrgang 10. Die SuS lösen selbstständig durch ihr Vorwissen wie mittels Alufolie angelaufenes Silber gereinigt werden kann.
Hilfen liegen vor.
Base, Neutralisation, Saäure, Säure Lehrprobe Maaloxan® gegen Sodbrennen – Theorie- und kriteriengeleitete Erarbeitung der Neutralisationsreaktion in Partnerarbeit am Beispiel des Medikaments Maaloxan® gegen Sodbrennen.
Methode: Digitales Versuchsprotokoll mit Chemix erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Neutralisation, Säuren und Laugen, Themenfeld 6 Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Arbeitszeit: 4 min , Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Eisen, Korrosion, Metalle, Rost Lehrprobe Planung von Experimenten zur Ermittlung der Ursache des Rostens am Fahrrad
Aldehyd-Gruppe, Fehling-Probe, Nachweisreaktion Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand eines Versuches, welche funktionelle Gruppe mit der Fehling-Probe nachgewiesen werden kann.
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch) , Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an.
Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.