Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Arbeitszeit: 45 min , Metallsalz-Lösungen, Redoxreaktionen, Teilchenebene Lehrprobe Im Zentrum der Unterrichtsstunde steht die experimentelle Untersuchung zur Reaktion eines Metalls in einer Metallsalz-Lösung.
Methode: Karussellgespräch Disaccharide, Fehling-Probe, Saccharose, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Polarimetrischer Nachweis, Polysaccharide Einige Aspekte der Kohlenhydrate, die sonst im Unterricht nicht ausführlich behandelt werden können, werden hier aufbereitet. Das Material eignen sich zum Abschluss der Unterrichtseinheit zu Kohlenhydraten.
Methode: Fachsprachentrainer von Klett - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Fachsprache, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Schülerexperiment Lehrprobe Die Schüler erforschen anhand eines Experimentes die Reaktivität verschiedener Metalle mit den entsprechenden Metallsalz-Lösungen und Lösen anhand dessen ein Problem, was sie am Ende mit Hilfe eines Fachsprachentrainers erläutern müssen.
Chemisches Gleichgewicht, Druck Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Arbeitszeit: 45 min , ozon, Ozon - ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Die Schüler sollen die Bildung von Ozon und den natürlichen Abbau von Ozon in der Stratosphäre erklären können. Weiterhin sollen sie die Bedeutung des Ozons in der Stratosphäre und in Bodennähe erkennen.
Arbeitszeit: 90 min , ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des
Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. &
Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Akku, Akkumulator, Aufladen, Elektrolyse, Galvanisches Element, Ladevorgang, Zinkiodid-Lösung, Zinkiodit-Akkumulator Lehrprobe Die Elektrolyse einer Zinkiodit-Lösung als Ladevorgang eines Akkumulators
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Eisen, Energetik, Kalorimeter, Reaktionswärme, Schwefel Lehrprobe Aufbau eines Low-Cost-Kalorimeters durch die Schüler anhand vorgegebener Materialien und Durchführung als Lehrerdemonstration. Bestimmung der Reaktionswärme QR am Beispiel der Reaktion von Eisen mit Schwefel. Berechnungen zur Reaktionswärme.
Methode: Struktur-Eigenschafts-Konzept- Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Gleiches löst sich in Gleichem, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Ähnliches löst sich in Ähnlichen Lehrprobe Erarbeitung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“ zur Erklärung der Löslichkeit auf Grundlage intermolekularer Wechselwirkungen