5. UB, Beil des Ötzi, Redoxreaktionen, Reduktion von Kupferoxid Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter UB, Beil des Ötzi, Einführung des Redoxbegriffs, Reduktion von Kupferoxid, Herstellung von Kupfer
Feuerlöscher, Löschen, Schaumfeuerlöscher Lehrprobe Untersuchung der Funktionsweise eines Feuerlöschers anhand eines Modellversuches zum CO2-Schaumlöscher unter dem Aspekt des sicheren Umgangs mit Brandgefahren nach der Egg-Race-Methode.
Alkane und Derivate, Löslichkeit von Alkanen, Löslichkeiten, Polarität Lehrprobe Erläuterung der Löslichkeits-Eigenschaften von Alkanen anhand ihrer geringen Polarität unter dem Aspekt der Verallgemeinerung zu Gesetzmäßigkeiten auf Grundlage von Versuchen..
Dichte Lehrprobe Dichtebestimmung durch den Vergleich der Massen verschiedener Stoffe bei konstanten Volumina unter dem Aspekt der experimentellen Unterscheidbarkeit von Stoffen.
Hochofen, Metalle, Redoxreaktionen Lehrprobe Das Aufstellen von Reaktionsgleichungen bei Redoxreaktionen als Nachvollzug großtechnischer Reaktionsvorgänge am Beispiel des Hochofen-Prozesses.
Massenerhaltung, Schülervorstellungen Lehrprobe An Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit zur Erhaltung der Masse. Boyle-Versuch mit Kohlenstoff.
Chemische Reaktion, Diiodpentoxid, Glimmspanprobe, Merkmale chemischer Reaktionen, Stoffneubildung, Stoffvernichtung, Thermische Zersetzung, Zersetzung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur thermischen Zersetzung von Diiodpentoxid.
Anhand des Versuchs können die Merkmale chemischer Reaktionen beschrieben werden und die Nachweisreaktion von Sauerstoff (Glimmspanprobe) eingeführt werden.
Brandbekämpfung, CO2, Feuer, Feuerlöscher, Gefahren des Feuers, Kohlenstoffdioxid, Verbrennung, Verbrennung; Feuerwehr, Verbrennungsdreieck, Versuche mit Feuer Lehrprobe Erarbeitung des Löschprinzips Entzug von Sauerstoff anhand des Baus eines CO2-Schaumlöscher-Modells.
Ionen, Ionenbindung, Ionengitter Lehrprobe Gekürzter Entwurf des 3. UBs. Die SuS bauen selbstständig ein Modell zum Ionengitter. Die Stunde folgt dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. V.a. gelobt: Schüleraktivierung, offener Lösungsweg, Modellkritik. Sehr gute Kritik für diese Stunde erhalt...
Dichte, Dichte Stoffeigenschaft Flüssigkeiten, Stoffeigenschaften Lehrprobe Bestimmung der Dichte einer Zuckerlösung mit Hilfe eines selbstgebauten Messinstruments