Methode: Einführung in das Schalenmodell über die Ionisierungsenergie - Arbeitszeit: 65 min , Ionisierungsenergie, Schalenmodell, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe 65 minütige Unterrichtsstunde zur Einführung des Schalenmodells.
Zur Veranschaulichung dient ein Diagramm zur Ionisierungsenergie des Natrium-Atoms
Chemie, gymnasium, Hessen, Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln und erproben selbstständig einen Trennvorgang für die Trennung eines komplexen Stoffgemisches.
(wurde als "sehr gut" bewertet)
8.Klasse UB, Bohr, Entwurf Chemie, Schalenmodell Lehrprobe Erarbeitung des Schalenmodells nach Bohr
Ergänzungen und Verbesserungen sind durchaus möglich, da 3.UB
Das Schalenmodell wird in einer Gruppenarbeit mittels Knete gelegt
Arbeitszeit: 45 min , Chemie Anfangsunterricht, Kupferbrief, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS lernen am Experiment die Oxidation von Kupfer zu Kupferoxid fest
Chemie, Filzstifte, Papierchromatografie, Problemorientiert, Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren, Trennverfahren, Täter Lehrprobe Die SuS sollen anhand einer Papierchromatopgraphie einen Täter ausfindig machen. Wurde mit gut bewertet. Chart ergänzend als unterrichtliche Entscheidungen.
BallKoRobics, Choice2Learn, Lösevorgang, Stoffeigenschaften Lehrprobe SuS können das Lösen einer Brausetablette in Wasser auf molekularer Ebene erklären.
Arbeitszeit: 90 min , Brandbedinungen, Einfluss Sauerstoff, Kerze, Modellarbeit Die Stunde dient dem Abschluss des Verbrennungsdreiecks durch die Erkundung des Einflusses von Sauerstoff auf die Verbrennung. Abschließend wird die Kerze als Modell für die Verbrennung betrachtet.
Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Experiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Übertragung des Prinzip des Archimedes zur quantitativen Bestimmung der Dichte von verschiedenen Metallnägeln zur Dichtebestimmung.
Methode: Trink-Pair-Share , Chemische Reaktion, Klasse 7, Lavoisier, Lehrprobe Chemie, Massenerhaltung Lehrprobe Als Kennzeichen einer chemischen Reaktion wurde das Gesetz der Massenerhaltung erarbeitet. Die Stunde wurde auf das historisch problemorientierte Unterrichtsverfahren ausgelegt.
Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel Einführungsstunde
Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch
Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels
SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
Methode: sybmikroskopische Ebene - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Klasse 7, Löslichkeit, Mikroskopieren, Stoffeigenschaften, Unterrichtsentwurf, Zucker Lehrprobe Wo ist der Zucker hin? - eine Anwendung eines einfachen Teilchenmodells zur Erklärung der submikroskopischen Prozesse des Lösevorgangs.
Arbeitszeit: 45 min , Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Teilchenmodell Aggregatzustände Blackbox Lehrprobe Stunde zur Einführung des Modellbegriffs mit Hilfe von den SuS bekannten Alltagsmodellen und einem Blackbox-Experiment.