Elektronenübertragung, Ionenbildung, Salzbildung, Synthese von Magnesiumoxid Lehrprobe Die SuS führen die Synthese von Magnesiumoxid selbstständig durch und erarbeiten anschließend die bei dieser Synthese ablaufenden Vorgänge auf atomarer Ebene, die Verhältnisformel von Magnesiumoxid sowie die Reaktionsgleichung.
Kunststoffe, Biokunststoffe, biobasiert, biologisch abbaubar, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Werkstoff Holz Lehrprobe Das Unterrichtsmaterial geht auf biobasierte und biologisch abbaubare Biokunststoffe ein. Neue Forschungen zeigen, dass PBS (Polybutylensuccinat) nicht nur aus fossilen Rohstoffen, sondern sogar auf der Grundlage von Holz hergestellt werden kann.
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Iod, Resublimation, Sublimation Lehrprobe Die SuS vollziehen den Vorgang der Sublimation und Resubliumation anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs auf Stoff- und Teilchenebene nach (einfaches Kugelteilchenmodell).
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Kaliumpermanganat, Löslichkeit, Lösungsvorgang Lehrprobe In der Unterrichtsstunde des Chemieanfangsunterrichts wird anhand eines Lehrerversuchs der Lösungsvorgang von Kaliumpermanganat in Wasser demonstriert und von den SuS auf Stoff- und Teilchenebene (einfaches Kugelteilchenmodell) nachvollzogen.
Methode: Boyle-Versuch , Gesetz von Boyle-Mariotte, Massenerhaltung, Versuch Lehrprobe Die SuS lernen das Gesetz zur Erhaltung der Masse, indem sie einen Versuch (Boyle-Versuch) planen.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Energieniveau, Erdalkalimetalle, Flammenfärbung, Rakete Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Flammenfärbung mithilfe des Energieniveaumodells.
Anmerkungen: Inhaltsstoffe der Effektladungen über Etiketten bearbeiten (in Vertiefung ggf. Funktion Inhaltsstoffe), Magnesiastäbchen statt Holzspieße, Erfahrung berücks.
Methode: Magnetmodell - Arbeitszeit: 45 min , Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
Methode: geteilte Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min , Historischer Unterricht, Kohlenstoff, Kupferbeil, Kupferoxid, Redoxreaktion, Reduktion, Ötzi Lehrprobe Zu Beginn arbeiten die SuS an einem Text zu dem Ötzi, aus dem sich die Problemstellung herausstellt. Anschließend können sie diese Problemstellung mit einem Experiment selbstständig untersuchen.
Mülltrennung, Trennverfahren Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Arbeitszeit: 45 min , 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Chemie, Metallbindung, Partnerarbeit, Struktur der Materie, Teilchenmodell Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Metallbindung im Teilchenmodell
Methode: Erarbeitung des Energiestufenkonzept in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
Arbeitszeit: 45 min , Gefrierpunktserniedrigung, Kochsalz, Saline, Streusalz im Winter, Themenfeld 2 Lehrprobe Gefrierpunktserniedrigung_Eigenschaften von Kochsalz (Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz)
Elemente und Verbindungen, Nachweisreaktionen, Wasserzersetzung Elemente und Verbindungen: Hefteintrag, Schülerversion, Übungsaufgaben, Musterlösungen, Rechenschaftsablage
Methode: forschend - entwickelnd - Arbeitszeit: 60 min , Lehrprobe Reduktion Chemie Kupferoxid Lehrprobe UPP in Anlehnung an Material von Schütte & Wambach-Laicher (2011), sowie an einen Entwurf hier vom Schulportal