Atombau Lehrprobe Das Kern-Hülle-Modell - Die SuS sollen folgern, dass ein Atom nicht massiv ist und aus einer Atomhülle und einem dazu verhältnismäßig kleinen Atomkern besteht, indem sie den Streuversuch von Rutherford im Modellversuch nachstellen und auswerten.
chemische Reaktion Lehrprobe Die SuS führen eigenständig in Kleingruppenarbeit eine Säure-Base Titration mit pH-Indikator durch.
Sie erwerben und trainieren dadurch grundlegende Fertigkeiten für experimentelles, quantitatives Arbeiten im Sinne des naturwissenschaftlichen
Alkane und Derivate, Elektronenpaarbindung, Molekülbaukasten Lehrprobe Der erste Einsatz des Molekülbaukastens wird genutzt, die Elektronenpaarbindung einzuführen bzw. zu wiederholen.
Salze Lernen an Stationen zum Thema Salze. 4 praktische und 4 theoretische Stationen. Darunter Schmelzen von Salzen, Leitfähigkeit, Kristallzüchtung etc....
Reaktionsgleichung, Salze Lehrprobe Die Schüler wenden ihr bisher erworbenes Wissen über Neutralisation auf das Medikament Maaloxan an und planen ein Experimente zur Untersuchung des Medikamentes selbstständig. Lief ganz gut, Zwischensicherung nach der Planung ist ratsam!
Salze, Ionen, Leitfähigkeit, Wertigkeit Lehrprobe Natriumchlorid – Von den Ionen zum Ionengitter
Ein Stundenentwurf in einer Klasse 9, der Lehrerzentriert durchgeführt wurde.