Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,06 MB
Methode: Learning-App - Arbeitszeit: 60 min , Elektronenpaarbindung, Energie, Ionenbindung Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der die Schüler*innen endotherme und exotherme Lösungsvorgänge von Salzen in Wasser am Beispiel von Sofort-Kältekompressen mit Hilfe der Gitter- und Hydrationsenergie beschreiben und erklären. Wurde mit sehr gut bewertet.
Methode: Planung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , Redoxreaktionen, Rosten Lehrprobe SuS planen einen Experiment zur Überprüfung des Einflussfaktors Wasser auf den Rostvorgang von Eisen
Methode: Präsentation in der Gruppe - Arbeitszeit: 90 min Erdöl, Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsgleichung von Ethanol, Folgen des Klimawandels, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel Unterrichtsentwurf nach der Methode "Präsentation in der Gruppe
Thema: Treibhauseffekt und Kippelemente (Chemie, Geo)
Methode: Schülerzentrierter Unterricht Kohlenwasserstoffe Lehrprobe Funktionelle Gruppen, Eigenschaften und Reaktionen; Carbonsäuren und Ester im Fokus
Arbeitszeit: 45 min , Alkalimetalle, Chemie, Hauptgruppe I, Periodensystem Unterrichtsstunde zu den Alkalimetallen mit Demoversuch und Schülerversuch (Flammenfärbung)
Methode: Medien UB - Arbeitszeit: 45 min , coming of age, Hörsehverstehen, Medien UB, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Die SuS sollen anhand des Trailers zum Film The Perks of Being a Wallflower Erlebnisse der heranwachsenden Charaktere als Prozess des Erwachsenenwerdens benennen und Stellung nehmen, inwieweit Jugendliche von der Auseinandersetzung profitieren.
Chemisches Gleichgewicht, Druck Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe, die per Videokonferenz durchgeführt wurde, habe ich einen "besonderen" Kontext gewählt.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , 2. Hauptgruppe, Calcium, Erdalkalimetalle, Kalzium, Magnesium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand eines Schülerexperiments, das typische Reaktionsschema der Erdalkalikalimetalle in Wasser erarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share, inkl. Selbsteinschätzung zum Erstellen von Versuchsprotokollen - Arbeitszeit: 90 min , 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
Methode: Modell, Abdampfen - Arbeitszeit: 45 min , Abdampfen, Ionen, Ionenbindung, Magnet, Modell, NaCl, Natriumchlorid Lehrprobe SuS dampfen NaCL-Lösung ab und beschreiben Ergebnis. Annäherung von Ionen wird anhand eines Modells aus Magneten demonstriert.