Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxchemie, Redoxreaktion, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Reduktion, Schalenmodell, Silberreinigung Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Redoxchemie in Jahrgang 10. Die SuS lösen selbstständig durch ihr Vorwissen wie mittels Alufolie angelaufenes Silber gereinigt werden kann.
Hilfen liegen vor.
Base, Neutralisation, Saäure, Säure Lehrprobe Maaloxan® gegen Sodbrennen – Theorie- und kriteriengeleitete Erarbeitung der Neutralisationsreaktion in Partnerarbeit am Beispiel des Medikaments Maaloxan® gegen Sodbrennen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Experiment, Kettenlänge, Viskosität Lehrprobe In einem Experiment erfahren die SuS die unterschiedlichen Viskositäten der verschiedenen Alkane.
Arbeitszeit: 90 min , Saure Lösungen, Säuren Lehrprobe Die SuS durchleuchten zuerst den vorgegebenen Untersuchungsplan, indem sie die Bedeutung der einzelnen Arbeitsschritte , insbesondere die Bedeutung von Kontrollen erklären. (Arbeitszeit: 45 min); danach führen sie den Versuch durch (+45 min)
Arbeitszeit: 20 min , Mengenangaben, Mol, Teilchenzahl Lehrprobe Die Schüler erarbeiten den Mol-Begriff mithilfe von vergleichbaren, alltäglichen Mengenangaben und übertragen diese auf Atomeanzahlen.
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 20 min , Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Methode: Digitales Versuchsprotokoll mit Chemix erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Neutralisation, Säuren und Laugen, Themenfeld 6 Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Alkane, Chemie, Löslichkeit Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Arbeitszeit: 4 min , Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
Arbeitszeit: 90 min , Bildung von Ionen, Elektronenübertragung, Ionenbildung, Natriumchlorid, Natriumchlorid-Synthese, Schalenmodell Lehrprobe Die Reaktion von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid – Eine Erarbeitung der Elektronenübertragung am Beispiel der Natriumchlorid-Synthese zur Einführung der Bildung von Ionen aus Atomen
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Eisen, Korrosion, Metalle, Rost Lehrprobe Planung von Experimenten zur Ermittlung der Ursache des Rostens am Fahrrad
Chemie Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Löslichkeit Lehrprobe Die SuS erkennen mithilfe eines Experiments, dass Öl-Flecken am besten mit einem lipophilen (und nicht mit einem hydrophilen) Lösungsmittel entfernt werden können.