Methode: Lernzirkel - Arbeitszeit: 90 min Disaccharide, Rohrzucker, Saccharose, Anomere, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose, Isomerie, Polarimetrischer Nachweis Lernzirkel zur Vertiefung der Chemie der Kohlenhydrate, geeignet zum Abschluss der entsprechenden Lerneinheit.
Chemie, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Maßnahmen Lehrprobe Die SuS sollen auf Grundlage verschiedener Informationen Maßnahmen gegen den Klimawandel entwickeln. Stunde wurde gut bewertet.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Edelgase, Elementfamilie, Gruppenpuzzle Lehrprobe Die Lernenden werten Materialien kriteriengeleitet hinsichtlich der Besonderheiten der Edelgasfamilie aus. Dies geschieht mittels der Methode des Gruppenpuzzles und anschließenden Anwendungsaufgaben.
Methode: Planung von Experimenten - Arbeitszeit: 60 min , Calcium, Erdalkalimetalle, Experimentplanung, Stoffeigenschaften Lehrprobe Die Lernenden sollen arbeitsteilig Experimente für die Untersuchung verschiedener Stoffeigenschaften von Calcium als Erdalkalimetall planen und diskutieren. Mit Hilfe von Experimentierkästen und Hilfekarten.
Alkalimetall, basisch, Eigenschaften Alkalimetalle, Hydroxidionen, Lithium, Metall, Natrium Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen.
- Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren
- Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle
- Reaktivität mit Wasser LE
Methode: Chemischer Schulversuch - Arbeitszeit: 45 min Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,06 MB
Methode: Learning-App - Arbeitszeit: 60 min , Elektronenpaarbindung, Energie, Ionenbindung Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der die Schüler*innen endotherme und exotherme Lösungsvorgänge von Salzen in Wasser am Beispiel von Sofort-Kältekompressen mit Hilfe der Gitter- und Hydrationsenergie beschreiben und erklären. Wurde mit sehr gut bewertet.
Methode: Planung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , Redoxreaktionen, Rosten Lehrprobe SuS planen einen Experiment zur Überprüfung des Einflussfaktors Wasser auf den Rostvorgang von Eisen
Methode: Präsentation in der Gruppe - Arbeitszeit: 90 min Erdöl, Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsgleichung von Ethanol, Folgen des Klimawandels, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel Unterrichtsentwurf nach der Methode "Präsentation in der Gruppe
Thema: Treibhauseffekt und Kippelemente (Chemie, Geo)