Dollard, Frustrations-Aggressions-Kette Lehrprobe 4. Lehrprobe zum Thema Gewalt in der Q1 (GK)
Note: 2
Kritik: Pädagogische Perspektive mehr herausstellen
Stierlin, Systemik, Systemkräfte, Unterindividuation, Überindividuation Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Stierlins Systemkräften in Familien; gezeigt in einem LK
Systemische Sicht, Systemische Therapie, Zirkuläres Fragen Lehrprobe Entwurf und Durchführung wurden mit 2,0 bewertet. Verbesserungswürdig sind Anwendung und Transfer, z.B. durch Verwendung einer konkreten Beispielsituation.
Amok, Amoklauf, Desintegrationstheorie, Emsdetten, Gewalt Lehrprobe Amoklauf Emsdetten: Analyse von Dokumenten des Täters mit Hilfe der Desintegrationstheorie von Heitmeyer auf mögliche Ursachen der Tat
Interventionsmaßnahmen als päd. Handlungsmöglichkeit SuS lernen ein Projekt kennen und erfahren, dass Intervention eine päd. Handlungsmöglichkeit in der Jugendgewalt darstellt.
Jugendgewalt und Aggressionen Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Der Fall Tim – „Rausschmiss oder Gnadenbrot“ - Ein Fallbeispiel zur Anwendung der klassischen Aggressionstheorien
Aggression, Aggressionstheorien, Gewalt, Psychoanalyse, Psychoanalytischer Erklärungsansatz, Pädagogik, Rauchfleisch Arbeitsteilige Erarbeitung des psychoanalytischen Erklärungsansatzes für Gewalt von Udo Rauchfleisch
(Kann auch als Gruppenpuzzle durchgeführt werden)
Entwicklungsaufgaben, Klaus Hurrelmann, Shell Jugendstudie 2010, Sozialisation und Entwicklung im Jugendalter Lehrprobe Thema: „Hauptsache Spaß, Erwachsen werden- nein danke“!? - Bewältigung der Entwicklungsaufgaben der Lebensphase Jugend nach Hurrelmann
Identität, Identitätsentwicklung, Jugend, Mead, Pädagogik, Rollentheorie, Sozialisation, Symbolischer Interaktionismus Kritische Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Onlinerollenspielen auf die Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des symbolischen Interaktionismus von George Herbert Mead
Piaget Entwicklungstheorie kritisch Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Policeman-Doll-Experiment von Piaget im Hinblick auf eine kritische Würdigung seiner Entwicklungstheorie