Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Regelkreis, Sauerstoffgehalt, Sauerstoffkonzentration
Lehrprobe Wie wird die Atmung im Körper reguliert, damit der zum jeweiligen Zeitpunkt notwendige Sauerstoffbedarf abgedeckt ist? - Darstellung der Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut anhand eines Regekreises
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Methode: Experimente, sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min
, Biomembran, Experimentieren, Rotkohl
Lehrprobe Siehe Titel
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dissimilation, Glykolyse, Modell, Schema, Zellatmung
Lehrprobe Die Schüler entwickeln ein vereinfachtes Schema der wesentlichen Schritte der Glykolyse aus einem komplexeren Lehrbuchschema
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,14 MB
Methode: Spiele, Bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Räuber-Beute-Beziehung
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,01 MB
Arbeitszeit: 50 min
, Eintrittspforten für Erreger, Flussdiagramm Ablauf Infektion, unspezifische Immunabwehr
die Stunde wurde für eine Lerngruppe einer ISS geplant
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  145 KB
Knochen, Skelett, Unterrichtsentwurf
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Enzymatik, Enzymhemmung
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
Enzyme
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  643 KB
Enzyme
Lehrprobe
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,00 MB
Denaturierung, Enzyme, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe „Wieso gelingt mir Omas Ananas-Kuchen nicht?“ oder „Warum wird Gelatine mit frischer Ananas nicht fest – mit Dosenananas hingegen schon?“
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  654 KB
Methode: Schülerexperiment zur pH Abhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min
, Enzyme, Experiment, Experimentieren, pH Abhängigkeit
Die Schüler sollen eigenständig die Abhängigkeit der Amylase von 3 verschiedenen pH Werten untersuchen. Der Einstieg sollte eventuell anders gestaltet werden. In einer lernstärkeren Gruppe sollte das Experiment von den Schülern selbst geplant werden.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Methode: Erster Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymaktivität, ph-Wert
Lehrprobe Erster UB im Bundesland NRW im Fach Biologie. In der Stunde wurde experimentell die Abhängigkeit der Enzymaktivität vom pH-Wert erarbeitet.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  328 KB
Enzymatik, Enzyme, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen mit Substrat- und Wirkungsspezifität (Produktspezifität) am Beispiel des enzymatischen Abbaus von Stärke
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,31 MB
biotische Faktoren, Symbiose, Ökologie, ökologisches Gleichgewicht
Lehrprobe Prüfungslehrprobe (Note: 1,5). Welche Auswirkungen der Wegfall eines einzelnen biotischen Faktors auf ein Ökosystem haben kann, wird exemplarisch an der symbiotischen Beziehung der Flötenakazie und der Ameise C. mimosae erarbeitet.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  751 KB
Diffusion
Lehrprobe Diffusion im Experiment
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,26 MB
Methode: Modellbau Mitose
, Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer
Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  205 KB
Ernährung, Ernährung, Krankheiten
Gesund Ernährung - Ernährungsformen, Krankheiten
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  805 KB
Methode: Stationsbetrieb - Arbeitszeit: 90 min
Herz, Leber, Lunge, Niere, Innere Organe
Es wird auf die Aufgaben von Lunge, Herz, Leber und Niere eingegangen. Desweiteren wird auf mögliche Krankheiten der Organe eingegangen.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Dialyse, Mystery, Osmose
Lehrprobe Ein Mystery zur Vertiefung der Diffusion und Osmose am Beispiel der Dialyse.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  557 KB
Methode: eigenständig entwickelte Experimente
, Arbeitsplatzerkundung-Planung,Durchführung und Auswertung, Diffusion, Durchführung, Experiment, Material, materialkiste, Osmose, Planung Experiment
Lehrprobe SuS haben eigene Experimente zum Nachweis von Osmose erstellt. Hatten eine vorgegebene Materialkiste und Stunden zuvor Zeit, diese zu planen und zu entwickeln. Durchführung der Experimente in der UB Stunde
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 232 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben