Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen
Immunsystem, unspezifisch, unspezifische Immunabwehr Lehrprobe In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten die SuS die unspezifische Immunabwehr mit Hilfe eines Textes und einer Grafik, die vervollständigt werden muss
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Lernen am Modell, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden kennen schon bereits den Aufbau der DNA und sollen nun ihr Wissen durch den Modellbau der DNA anwenden. Es können zwischen verschiedenen Materialien gewählt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material
Methode: kooperative Partnerarbeit, Modellentwicklung - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Biomoleküle, Lernen am Modell Die SchülerInnen erarbeiten sich zunächst die wichtigsten Biomoleküle und ihre Eigenschaften und dann den Aufbau einer Biomembran entlang der historischen Laborergebnisse
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.