Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Gestaltungskriterien, Gestaltungsparameter Raum, Inliner, Longboard, raum, Rollen, Seil, Tanzen, Waveboard Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
Modellversuch, Osmose, Teilchenebene Lehrprobe Praktische Erarbeitung der Osmose durch einen Modellversuch
Darstellung osmotischer Vorgänge auf Teilchenebene
Mikroskopieren Zwiebelzelle Methodik Lehrprobe Der Zellstruktur einer Zwiebel auf der Spur – Präparieren und Mikroskopieren einer roten Zwiebel als Hinführung zur Osmose an Pflanzenzellen
Biologie der Zelle, DNA, Mitose, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellkern, Zellteilung Lehrprobe Erarbeitung der vier Phasen der Mitose anhand schematischer Darstellungen und mikroskopischer Filmaufnahmen.
Lehrprobe 1. UB zum Thema Muskelfasertypen unter der Fragestellung " Was ist bloß mit Peter los? - geborener Sprinter, oder Langläufer" ist gut angekommen. Die Erarbeitung ist bei mehr Zeit prädestiniert für ein Gruppenpuzzle.
Bewertung, Biomembran, Biomembranen, Membranaufbau, Membranmodelle, Modelle, Modellierung, Modellkritik Lehrprobe Biomembran, Modelle, Membranmodelle
Bewertung und Reflexion selbst erstellter Membranmodelle der SuS. Modellkritik ausbauen anhand einer 5 Schritt-Methode hin zur Modelloptimierung
Endosymbiontentheorie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Endosymbiontentheorie ergänzt um die Anmerkungen des Fachleiters zur entsprechenden Stunde
Energiebilanz, Ernährung, Nährstoffbilanz Auf Basis einer Hausaufg. (Erstellung eines Ernährungsprotokolls) werten die SuS ihre eigene Ernährung aus. Sie erfassen ihren Energiebedarf u. ihre tägliche Energiezufuhr (Hausaufg.) u. können so ihre Energiebilanz u. Nährstoffbilanz auswerten.
Dreisprung Schrittfolge Schülerbeobachtung Schülerkorrektur Lehrprobe Thema der Stunde:
Hop, Step, Jump – Motorische Festigung der international vorgeschriebenen Sprungfolge des Dreisprungs
mit Hilfe gegenseitiger Schülerkontrolle und -beobachtung
Genetik, gonosomale Erbgänge, Stammbaumanalyse Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer selbstständigen Erarbeitung des x-chromosomal-rezessiven Erbgangs am Beispiel der Hämophilie der europäischen Fürstenhäuser. 2 Abb. des ABs wurden entfernt, aber dafür lassen sich sicher passende Abb. finden.