Methode: Modellversuch Gelenke - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Bewegungsapparat, Der Mensch, Funktion, Gelenk, Kreideversuch, Modellversuch, Struktur, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Kurzfassung für das Fach Biologie und das Modul LLG. Thema der Stunde ist: "Was ist die Ursache für die Knieschmerzen von Professor WirrWarr?" innerhalb der Reihe "Der Mensch - Körperbau und Bewegung".
Arbeitszeit: 60 min , Gelenkbau, Gelenke, Gelenkschmiere, Modellversuch Lehrprobe Der Aufbau des Gelenks und der Schutz des Gelenks vor Abrieb wird mit Hilfe eines Modellexperiments untersucht und ausgewertet. Anschließend findet eine Modellkritik statt.
Arbeitszeit: 60 min , Gebiss, Hund, Hundezähne, Raubtiergebiss, Zähne Lehrprobe Unterrichtsbesuche mit praktischer Untersuchung der Struktur und Funktion der Zähne eines Hundegebisses mit Vergleich von Werkzeugen.
Arbeitszeit: 60 min , Atmung, Mitochondrium, Pulsmessung, Zellatmung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in GA eine vereinfachte Formel zur Zellatmung im Mitochondrium. Atmung und Blutkreislauf vollständig bekannt. Einstieg ist ein Experiment mit Hampelmännern und Puls- und Atemfrequenzmessung. !Sehr starke Klasse!
Blüte, Blütenaufbau, Blütenbestandteile, Legebild, Modellarbeit, primel Lehrprobe Haben Blütenpflanzen einen gemeinsamen Blütenaufbau? – Erarbeitung und Darstellung des Aufbaus einer Blüte und der Funktionen der Blütenbestandteile anhand eines Modells in Form eines Legebildes einer Primel.
Methode: Lerntempoduett; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bestäubungstypen, Einzelarbeit, Insektenbestäubung, Lerntempoduett, Partnerarbeit, Windbestäubung Insektenbestäubung Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich arbeitsteilig die Wind- und Insektenbestäubung und erarbeiten anschließend ein gemeinsames Lernprodukt, indem sie die Bestäubungstypen vergleichen.
Amylase, Legemodell, Lugolsche Lösung, Nachweisexperiment, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe von Materialbausteinen und vorgefertigten Modellbausteinen ein Ablaufschema, um die Spaltung von Stärke durch Amylase in Zucker zu modellieren.
Lugolsche Lösung, Nachweisexperiment, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler planen mithilfe einer Materialbox und Informationen zu den Inhalten der Materialbox ein Experiment, um Stärke in Lebensmitteln nachweisen zu können.
Methode: Experimentalunterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, CO2, Experiment, Fotosynthese, Kohlenstoffdioxid Lehrprobe Die Luft zum Leben – Kooperative Durchführung eines Experiments zum Einfluss des Kohlenstoffdioxids auf die Fotosynthese am Beispiel der Wasserpest (Elodea canadensis)
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min , Bewertungskompetenz, Eierkauf, Haltungsformen, Hühner Lehrprobe Vergleich der verschiedenen Haltungsformen von Hühnern durch Lesen eines Fachtexts zur anschließenden Bewertung des Kaufs von Eiern aus verschiedenen Haltungsformen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Ernährung, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch zielt auf den Umgang mit der Ernährungspyramide zur Planung eines ausgewogenen Tagesmenüs ab.
Bewegung, Biologie, Fußgewölbe, Plattfuß, Skelett Ein Unterrichtsentwurf in Klasse 5 zur Einheit "Bewegung des Menschen". Dieser Unterrichtsbesuch fand im Wechselunterricht des Corona-Lockdowns statt
Arbeitszeit: 45 min , Diagramm, Igel, Winterschlaf Lehrprobe Lehrprobe kann zeitlich gut klappen, Stundenfrage besser selber formulieren. Rückmeldung zu Material war gut, Diagramme sollten bekannt sein, ansonsten mit Vorbereitung 90min einplanen.
Abbildung Diagramm ist aus Umwelt: Biologie 5/6, Klett Verlag
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Bewegungsapparat, Erkenntnisgewinnung, Modellexperiment, Wirbelsäule Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Herleitung der stoßdämpfenden Funktion der
Bandscheiben mit Hilfe eines Modells, unter der Fragestellung „Warum ist ein Mensch
morgens größer als abends?“.