Arbeitszeit: 45 min , Fraßwahlversuch, Mehlwurm, Nahrungspräferenz, Nahrungspräferenzversuch Lehrprobe Selbstständige Auswertung eines Nahrungspräferenzversuchs in Einzelarbeit zur Überprüfung der auf der Basis einer problemorientiert abgeleiteten Fragestellung aufgestellten Hypothese zur Nahrungswahl bei Mehlwürmern
Arbeitszeit: 45 min , Ein- und Ausatmung, Gasaustausch in der Lunge Lehrprobe Die Lernenden sollen die unterschiedliche Zusammensetzung von Ein- und Ausatmungsluft bedingt durch den Gasaustausch mit Hilfe des Kerzenversuchs erklären können.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Ernährung, Fettfleckprobe, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Stärkenachweis Lehrprobe In Schülerenxerimenten werden in unterschiedlichen Lebensmitteln die Nährstoffe Fett, Eiweiß und Stärke nachgewiesen.
Bohnensamen, Experiment, Keimung, Samen, Variablenkontrollstrategie Lehrprobe Experiment mit Variablen-Kontrollstragie mit Rücksicht auf Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in Zeiten der Corona-Pandemie. (gute langfristige Ideen)
Problemfrage, Hypothesenbildung, Durchführungsplanung. Durchführung zu Hause.
Methode: Museumsrundgang , Haustiere, Heim- und Nutztier, Heimtier, Nutztier, Spinnen / Skorpione Lehrprobe In der Einheit "Heim- und Nutztiere" sollen sich die SuS mit einem außergewöhnlichen Heimtier auseinandersetzen: der Rotscherenskorpion.
Methode: Versuch zu Temperaturrezeptoren in der Haut - Arbeitszeit: 45 min , Haut, kalt, Mensch, Rezeptoren, Temperatur, warm Lehrprobe Versuche zu den Temperaturrezeptoren in der Haut
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Stärkenachweis Lehrprobe SuS weisen Stärke in Lebensmitteln mit Hilfe von Lugolscher Lösung nach. Problemorientierter Unterricht - 1. UB
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zur experimentellen Erarbeitung der Glimmspanprobe als Nachweis für Sauerstoff am Beispiel der Sauerstoffbildung von Pflanzen für Jahrgang 5
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Methode: Bewertungskompetenz fördern, eigenes Urteil bilden - Arbeitszeit: 45 min , Bewertungskompetenz, Differenzierung, eigenes Urteil, Ethik, Hühnerhaltung Lehrprobe Vergleich der verschiedenen Haltungsformen von Hühnern durch Lesen eines Fachtexts zur anschließenden Bewertung des Kaufs von Eiern aus verschiedenen Haltungsformen
Funktion von Daunenfedern, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisgang, Vögel im Winter Lehrprobe Erarbeitung eines Versuchs zur Überprüfung der Bedeutung von Daunenfedern für die Wärmeisolation. Der Schwerpunkt der Stunde liegt in der Erkenntnisgewinnung. Die SuS üben den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgang.
Bauchatmung, Lungenatmung, Modell Im Sinne der Wissenschaftspropädeutik ist die Stunde durch einen problemorientierten Ansatz gekennzeichnet. . Die Form sollte bei den Lernenden die Assoziation zur Lunge erwecken und somit eine Verbindung zwischen Modell und Atmungssystem herstellen
Arbeitszeit: 45 min , Drahtmodell, Funktion, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Funktion der Wirbelsäule anhand eines Drahtmodells, detaillierter Aufbau der Wirbelsäule erfolgt erst in Folgestunde