Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.
Methode: Galerierundgang - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Samenverbreitung Lehrprobe Modellentwicklung zur Samenverbreitung mit Präsentation im Galerierundgang
Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Wirbelsäule Bandscheiben Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Bandscheiben in der Wirbelsäule anhand von Experimenten mit Funktionsmodellen der Wirbelsäule
Methode: TPS und anschließende praktische Übung - Arbeitszeit: 60 min , Energie, Gesamtumsatz des menschlichen Körpers, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Grund- und Leistungsumsatz, praktische Übung, Think-Pair-Share Die SuS erschließen sich den Grund und Leistungsumsatz des menschlichen Körpers und erklären anschließend des Gesamtumsatz. Anschließend verbinden sie Theorie und Praxis in drei praktischen Übungen.
Dünndarmwand, Ernährung, Modell, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Verdauung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 5. UB. Thema: Ernährung und Verdauung des Menschen: Die Erarbeitung der funktionellen Vorteile der Oberflächenvergrößerung am Beispiel der Dünndarmwand anhand eines Modellexperiments.
Einrollen, Experiment, Körpertemperatur, Winterschlaf, Überwinterung Lehrprobe Lehrprobe in einer 6. Klasse. Durch ein Experiment soll herausgefunden werden, warum sich Tiere zum (Winter)-Schlaf zusammenrollen.
Methode: Stundenziel im Bereich Erkenntnisgewinnung und Modellkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnisgewinnung, Modell für die Dünndarmwand, Praktisches Arbeiten, Testen von Modellen Lehrprobe Stunde im Bereich der Erkenntnisgewinnung und Erweiterung der Modellkompetenz. Der Aufbau, die Funktion und das Prinzip der Oberflächenvergrößerung wird mit dem Basiskonzept "Struktur und Funktion" in Verbindung gebracht. Experimente.
Methode: Arbeit mit Modellen , Bandscheiben, Modell, Wirbelsäule Lehrprobe erster UB in Biologie - zu verbessern sind der Einstieg (besser über ein Phänomen - meine Idee war das Bild eines Flick-Flacks) und der Umgang mit Modellen (klare Trennung von Modell und Realität), ansonsten war die Stunde gut
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide Lehrprobe Indem die SuS die Ernährungspyramide im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung bearbeiten, können sie anschließend ihr Mittagsessen anhand von diesen ausgewählten Qualitätsmerkmalen beurteilen.
Methode: forschend entdeckend, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnisgewinnung, Erwartungshorizont, Experiment, Körperform Fische, Langentwurf, Modelle, Modellexperiment Lehrprobe Die SuS stellen anhand eines Szenarios eine Fragestellung zur Körperform von Fischen auf, welche sie experimentell mit Knetfiguren in einem Sinkversuch überprüfen.
Samen Früchte Ausbreitung Löwenzahn Schirmchen Klettfrüchte Ameisenfrüchte Lehrprobe Der Unterrrichtsentwurf ist ausgelegt für die Klasse 6 des Hamburger Gymnasiums. Die SuS sollen in Gruppenarbeit mithilfe eines Informationstextes die verschiedenen Ausbreitungsarten bzw. Fruchttypen kennenlernen.