Auge, Reaktion, Reiz, Reiz-Reaktions-Schema, Schema, Sinne Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Auge, Fehlsichtigkeiten, Fehsichtigkeit, Korrektur, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Akkomodation, Auge, Fernakkomodation, Nahakkomodation, Nahpunkt Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Auge, Licht, Pupille, Pupillenreaktion Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Arbeitszeit: 45 min , Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Pille danach, Placemat Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
Methode: Gruppenpuzzle , Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
Methode: Erstellung Diagramm mittels Legeschnipsel - Arbeitszeit: 45 min , Hierarchieebenen Hormone, Hormonregulation, Legediagramm, Thyroxin Lehrprobe SuS erarbeiten selbstständig ein (Pfeil-) Diagramm, in dem sie die die Hierachieebenen und Regulation der Hormonausschüttung von Thyroxin darstellen. Zur Erarbeitung erhalten SuS einen Fließtext und Unterstützungkarten.
Methode: praktische Untersuchung eines Schweineauges , Auge, Sezieren, Struktur und Funktion Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe und ausführlicher Entwurf.
Sezieren eins Schweineauges zur Erarbeitung von Struktur und Funktion.
Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von
Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett
SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.