Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Methode: Lehrerdemonstationsexperiment/ Stationenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Aromastoffe, Demonstrationsexperiment, Destillation, Duftstoffe, Ingweraroma, Wasserdampfdestillation
Lehrprobe Stationenarbeit inklusive Versuchsaufbai für eine Wasserdampfsestillation mit Laborgeräten. Weitere Stationen: Hydrolatherstellung mittels Thermomix, Videostation zum Thema Kupferdestille
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  61 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Resorption, Verdauung
Lehrprobe Thema Verdaauung Lehrprobe, mit sehr gut bewertet, problemlösender Unterricht
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Auge, Reaktion, Reiz, Reiz-Reaktions-Schema, Schema, Sinne
Die SuS erarbeiten sich anhand eines Infotextes das Reiz-Reaktions-Schema. Außerdem ordnen die SuS den verschieden Sinnesorganen adäquate Reize zu und vertiefen dies am Beispiel des Auges.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  79 KB
Auge, Fehlsichtigkeiten, Fehsichtigkeit, Korrektur, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit
Die SuS erarbeiten sich die Korrekturmöglichkeiten der Kurz- und Weitsichtigeit in Form eines Partnerpuzzles. Sie stellen sich nach der Einzelarbeit gegenseitig ihre Korrekturmöglichkeit vor.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  807 KB
Akkomodation, Auge, Fernakkomodation, Nahakkomodation, Nahpunkt
Die SuS erarbeiten sich die Nah- und Fernakkomodation materialgestützt. Im Anschluss daran sollen sie in Gruppen ihren eigenen Nahpunkt bestimmen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  106 KB
Auge, Licht, Pupille, Pupillenreaktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Regulation der Lichtmenge in Form eines Partnerpuzzles. Dazu schauen sie sich die Pupillenreaktion bei schwachem und starkem Lichteinfall an und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,92 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Humorale Immunantwort, Immunbiologie, Legemodell
Lehrprobe Der Einstieg bezieht sich auf eine Zweitinfektion für die SuS wäre es einfacher, wenn er sich auf die erst Infektion bezieht. Es wäre möglich auf die Gedächniszellen dann noch zu reduzieren.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  250 KB
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang
Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  580 KB
Methode: Materialarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antibiotikaeinnahme, Antibiotikaresistenz, Antibiotikum, Bakterien, Resistenz, Tuberkulose
Lehrprobe Die Entwicklung von antibiotikaresistenten Bakterien soll am Beispiel des Tuberkulose-Erregers erarbeiten werden. Die Entwicklung soll skizziert und Alltagsbeispiele zur Antibiotikaeinnahme diskutiert werden.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Blutgruppen, Blutgruppenvererbung
Lehrprobe Die arbeitsgleiche Erarbeitung der Vererbung der Blutgruppen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Arbeitszeit: 45 min
, arbeitsteilig, Pille danach, Placemat
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten sich im Rahmen einer Placemat die Wirkung, Verfügbarkeit, Nebenwirkungen und ethische Hinweise der "Pille danach".
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  818 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Diabetes mellitus, Diabetes Typ II, Kompetenzbereich Kommunikation
Lehrprobe SuS entwickeln auf Basis bereits erlernten Wissens über Diabetes Typ II Handlungsoptionen für ihr persönliches Leben
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,37 MB
Methode: Erstellung Diagramm mittels Legeschnipsel - Arbeitszeit: 45 min
, Hierarchieebenen Hormone, Hormonregulation, Legediagramm, Thyroxin
Lehrprobe SuS erarbeiten selbstständig ein (Pfeil-) Diagramm, in dem sie die die Hierachieebenen und Regulation der Hormonausschüttung von Thyroxin darstellen. Zur Erarbeitung erhalten SuS einen Fließtext und Unterstützungkarten.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  88 KB
Methode: praktische Untersuchung eines Schweineauges
, Auge, Sezieren, Struktur und Funktion
Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe und ausführlicher Entwurf. Sezieren eins Schweineauges zur Erarbeitung von Struktur und Funktion.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  558 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sexualerziehung, Verhütungsmittel
Lehrprobe UB 2 Wirkungsweise und hormoneller Einfluss auf den weiblichen Menstruationszyklus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,59 MB
Methode: bilingual, selbstgesteuert - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Leitfossilien, selbstgesteuert
Lehrprobe
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  848 KB
Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett
Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,08 MB
Impfung, Masern
Lehrprobe
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,47 MB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
, Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen
Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, AIDS, Geschlechtskrankheiten, Gruppenpuzzle, Safer Sex, Sexualerziehung, STI
Lehrprobe Basiert auf einem Entwurf der Zeitschrift Unterricht Biologie (siehe Quellen). Durchgeführt als Gruppenpuzzle; 60 min. UB hat sehr gut funktioniert. Sehr informative Stunde, sexualpädagogische Komponente sollte in Folgestunde einbezogen werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 271 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben