Mitose, Zellteilung Unterrichtsbesuch. Thema: Herstellen und Mikroskopieren von Präparaten der Wurzelspitze. Nicht so gut ausgefallen. Tipps: Phänomenologisch vorgehen. Eigene Präparate der SuS brachten nichts (zeitverschwendung). Lieber sofort mit Dauerpräparaten arbeiten.
DNS, RNS Lehrprobe Examensstunde zur Vererbung der Blutgruppen. Leistungsschwache Klasse, handlungsorientierter Ansatz: Nachvollziehen der Allelvererbung mit Buchstabenperlen
Krankheit Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf eines insgesamt positiv beurteilten Unterrichtsbesuchs im Fach Biologie zu den Mechanismen des adaptiven Immunsystems. Die Stunde ist auf 60-Minuten ausgelegt und hat an einer Gesamtschule stattgefunden.
Mitose, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellteilung Lehrprobe Positiv bewertete Lehrprobe zur arbeitsteiligen Erarbeitung der Mitose. Anspruchsvoll, kann aber zur Vereinfachung leicht modifiziert werden. Vorschläge aus der Nachbesprechung wurden angehängt. Selbst erstellte ABs sind enthalten!
DNA als Informationsträger, Einfache Modelle zur Eiweißsynthese, Eiweiß als Phänotyp Grundlagen:Proteine und Nukleinsäuren; Transkription und Translation; genetischer Code
Lehrprobe Thema Akkomodation: Es handelte sich um einen Unterrichtsbesuch in Klasse 9. Der UB war gut und sehr schülerorientiert angelegt. Voraussetzung ist die Kenntnis zum Bau des menschlichen Auges.
Lehrprobe aktive und passive Immunisierung
Die Lernenden erarbeiten das Funktionsprinzip einer Impfung, indem sie einen Sachtext dazu erarbeiten und einen Vergleich zwischen aktiver und passiver Immunisierung anstellen.
Urmundtiere Lehrprobe Die SuS werden in das Thema der Kontrazeption eingeführt, indem sie in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Zuverlässigkeit exemplarisch ausgewählter Verhütungsmethoden und deren Vor- und Nachteile erarbeiten.
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich einen sicheren Umgang mit den Mendelschen Regeln (1.und 2.) und dem dafür nötigen Fachvokabular, in dem sie selbst anhand eines abstrakten Modells einen Erbgang erstellen und diesen anderen Schülern präsentieren