Meiose-Fehler, Trisomie 21 Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung von Trisomie 21 mit der Nichttrennung des homologen Chromosomenpaares in der Anaphase der Meiose erklären.
Arbeitszeit: 45 min , Dreigliederung, Insektenaufbau, Käfer Lehrprobe SuS gehen der Frage nach, warum der Käfer den Insekten zugehörig ist, obwohl er von der klassischen Dreiteilung abweicht
Methode: Gruppenpuzzel , Mitose, Zellzyklus Lehrprobe Erarbeitung der verschiedenen Phasen des Zellzyklus mit Hilfe eines Knetmodells als Gruppenpuzzel
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Fehlsichtigkeit, Nah- und Fernakkomodation Lehrprobe Fehlsichtigkeit – Kurz- und Weitsichtigkeit und ihre Korrekturmöglichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Hautzellen, Mitose Lehrprobe Erarbeitung des grundlegenden Ablaufs der Mitose zur Erklärung von deren Bedeutung für die Wundheilung am Beispiel der Zellkernteilung von Hautzellen auf der Grundlage eines Sachtextes.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Immunabwehr, Modell, spezifische Immunabwehr, unspezifische Immunabwehr Lehrprobe Der gesamte Unterrichtsentwurf zur Immunabwehr.
Arbeitszeit: 45 min , Lactase, Lactose, Lactoseintoleranz, Zucker Lehrprobe Lactoseintoleranz – Was passiert im Körper mit der Lactose
UB in der Reihe" Von der Zuckerrübe zum Zucker"
Arbeitszeit: 45 min , Mitose UB Lehrprobe Einführungsstunde in die Mitose, Zuordnung mikroskopischer Bilder und Zeichnungen zu den passenden Mitose-Phasen
Auge, Farbsehen, Rot-Grün-Schwäche Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Botox, Erregungsweiterleitung, Synapse, Synapsengift Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Konkurrenz Konkurrenzausschlussprinzip Ökologie Eichhörnchen ökologische Nische Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Konkurrenzausschlussprinzip anhand des "Hörnchen-Kriegs" in Großbritannien
Methode: Gruppenarbeit, Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutspende, Legemodelle Lehrprobe Durch das Legen der Modelle, erarbeiten die SuS Strukturen, die den Zusammenhang zwischen den Blutgruppen und Spendemöglichkeiten darstellen. Einmal im Kontext einer Plasma- und einer Ehrytrocytenspende
Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen