Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  321 KB
Methode: Digitaler UB im Unterricht auf Distanz
, Flugblatt, Martin Luther, Reformation
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,45 MB
10. Klasse, gymnasium, Lehrprobe, Swing Kids, Unterrichtsentwurf, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Didaktisches Zentrum, Diagnose des Lernstands, Didakt. Begründung, Verlaufsplan (sehr ausführlich), Quellenmaterial/Arbeitsblätter, problemorientierter Einstieg mit Filmausschnitten
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Demokratie Geschichte
Stunde gedacht für 90 Minuten. Beinhaltet Verlaufsplan, Materialien + Anhang.
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  663 KB
Römisches Reich
Lehrprobe In der vorliegenden Unterrichtsstunde erörterten S*S einer 5. Klasse eines Gymnasiums anhand von Textquellenauzügen wie Provinzbewohner in den römischen Provinzen von den römischen Besatzern behandelt wurden.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  777 KB
Methode: Sach- und Werturteil - Arbeitszeit: 45 min
, 8.Mai 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Urteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen und bewerten den 8. Mai 1945 aus einer multiperspektivischen Sicht anhand zweier Quellen- und Darstellungstexte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  500 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution
powerpoint zum Thema
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 50 min
, Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob die Suche nach Verantwortlichen für den Kriegsausbruch des 1. WK nach hundert Jahren noch sinnvoll und wichtig ist oder derartige Maßstäbe aufgegeben werden sollten, multiperspektivisch und multikausal.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Soziale Frage, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Proletariat, Soziale Frage
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Dabei soll unter anderem die Anforderungen der Fabrikherren und die Leistungen der Arbeit anhand zweier Quellen beleuchtet werden.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Methode: Materialdifferente Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Lebenswelten, Athen / Sparta, Griechische Poleis, Imperium Romanum, Kindererziehung
Lehrprobe Vergleich und Beurteilung der antiken griechischen Kindererziehung in arbeitsteiliger Partnerarbeit mit Verlaufsplan und Material
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  541 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Holocaust, Nationalsozialismus, Schuld, Shoah
In dieser Doppelstunde nehmen die S* Stellung zur Schuldfrage ehemaliger SS-Männer, die im KZ Auschwitz-Birkenau stationiert waren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  521 KB
Hitlerjugend, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Sachurteil, Urteilskompetenz, Zeitzeugen
Lehrprobe Beurteilung der Hitler-Jugend anhand der Wahrnehmung zweier Zeitzeugen (ehemalige Mitglieder). Die SuS bilden ein Sachurteil (in Ansätzen auch ein Werturteil).
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
6. Klasse, 6.Klasse, Klasse 6, Material, Römer, Römisches Reich, Stundenverlaufsplan, Verfassung, Verlaufsplan
Lehrprobe THEMA der Unterrichtseinheit: Die römische Verfassung- Wie wurde die Macht aufgeteilt? Material + Verlausplan + Lösungsblatt
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  569 KB
Holocaust, Kriegsverbrechen, ostfeldzug, Soldaten, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg
Lehrprobe Schüler/innen untersuchen anhand von Gerichtsaussagen die Handlungspielräume von Wehrmachtssoldaten und verfassen ein historisches Gerichtsgutachten (Sachurteil)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  773 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen auf die Entdeckung Amerikas und erkennen die Bedeutung eines Feiertages auch in Hinblick auf die Identitätsbildung. Vertiefung anspruchsvoll, vllt. kürzen.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  596 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Imperialismus, Kolonialismus, Straßennamen
Lehrprobe Eine (Distanz-)Diskussion über den aktuellen Umgang mit öffentlichen Erinnerungen an Akteure aus der deutschen Kolonialzeit auf Grundlage einer Quellenuntersuchung.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Nationalsozialismus, Zustimmung
Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  256 KB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Canossa, Heinrich IV.
Lehrprobe Im Grunde ein guter UB - die Alteritätserfahrung jedoch fehlt.
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 60 min
, Gesellschaftspyramide, Ägypten
Lehrprobe Die Erarbeitung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand einer Gesellschaftspyramide und den Ergebnissen aus der Vorstunde.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  378 KB
Fake News, verschwörungstheorie, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Erstellen eines Flyers zu Merkmalen und Gefahren von Verschwörungstheorien
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5090 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben