Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Expansion, Rom, römisch-karthagische Konflikt
Lehrprobe Expansion Roms
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  179 KB
Gesellschaftliche Stellung, Unterrichtsentwurf, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Ägypten - eine frühe Hochkultur
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Methode: Methodenstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung
Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  740 KB
Methode: Karikaturanalyse Gruppenarbeit thinkpairshare - Arbeitszeit: 60 min
, Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Lehrprobe Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Hessen  100 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bordtagebuch, Entdeckung Amerikas, Karte des Toscanelli, Kolumbus, Reiseroute
Lehrprobe Kolumbus Entdeckungsfahrt von 1492
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,64 MB
Methode: Partnerarbeit, Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Wilhelm II, Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Kartenarbeit
Mithilfe von zwei Blindkarten werden die Verträge Deutschlands vor und nach 1890 miteinander verglichen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1900, Außenpolitik, Außenpolitik Wilhelm II, Deutsches Kaiserreich
Die Einstellungen Deutschlands und Englands zur deutschen Weltpolitik werden mittels zwei Quellen - Edward Grey (UK) und Bernhard Graf von Bülow (De) untersucht.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  438 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Eisen und Blut
Lehrprobe Bismarcks Gewaltbereichtschaft wird anhand der Quelle "Eisen und Blut" untersucht.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, arbeitsteilig, Caesar Tod, Gruppenarbeit, Lehrprobe
Lehrprobe eine mit gut bewertete Lehrprobe, bei welcher die SuS die Details von Caesars Ermordung in einer "Soku- Caesar" in verschiedenen "Ermittlerteams" bearbeiten
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Partnerarbeit
, Entdeckung Amerikas, Kolumbus, Urteilsbildung
Lehrprobe Einzelstunde einer Reihe zu "Europäer und Nicht-Europäer – Entdeckungen und Eroberungen" in einer 7. Klasse. Durch einen Lebensweltbezug soll den SuS der Kulturkontakt und die gegenseitige Wahrnehmung nähergebracht werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  341 KB
NS Herrschaft
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  419 KB
Krise der Zeit, Martin Luther, Problemorientierung, Reformation, strategischer Schachzug, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,52 MB
Methode: Methodenstunde Diskutieren - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Industrielle Revolution
Die SuS diskutieren als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung, ob die industrielle Revolution revolutionär war oder nicht.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  488 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Propaganda, Stalin, Stalinismus, UdSSR
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse zweier Propagandaplakate im Stalinismus zur Identifizierung der Darstellung Stalins in der Öffentlichkeit
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  5,97 MB
Methode: Stärkung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Französische Revolution, Hinrichtung, Klasse 9, Ludwig XVI., Partnerarbeit, Realschule, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Lehrprobe: Hinrichtung Ludwig XVI. Leistungsschwache 9. Klasse Realschule. Enthalten ist: Stundenverlaufsplan, Einheitsplanung, Anmerkungen zu AV/SV, fachspezifische und methodische Kompetenzen. Arbeitsblätter mehrfach differenziert.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Reich, Lenin, Udo Jürgens
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Erster Weltkrieg, Langemarck, Mythos
Lehrprobe Eine problemorientierte Rekonstruktion des Langemarck-Mythos anhand multiperspektivischer Quellen.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  140 KB
Antike, Griechenland, Mensch als Ware, Sklaven
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der die Frage aufwirft "Der Mensch als Wäre?". In einer 6. Klasse hat es gut funktioniert.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,48 MB
Verfassung von 1871
Lehrprobe Die SuS vervollständigen mithilfe eines Auszugs aus dem Verfassungstext der Reichsverfassung von 1871 und beantworten anhand ihrer Ergebnisse die Stundenfrage.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  900 KB
Aufklärung / Moderne
Lehrprobe problemorientierte Untersuchung, inwieweit das Zeitalter der Aufklärung die Grundlage für den modernen Staat und die heutige Gesellschaft darstellt
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5081 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben