Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,46 MB
Entnazifizierung, Nürnberger Prozesse
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Revolution 1848
Lehrprobe Bei den Dokumenten handelt es sich um eine erfolgreiche Lehrprobe zum Thema "Die Ablehnung der Kaiserkrone durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV"
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,31 MB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Kaiserkrönung Karls des Großen (mit differenzierten Quellen)
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  611 KB
Ägypten
Lehrprobe UB zum Verhältnis von Mann und Frau im Alten Ägypten- zwischen 1 und 2.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Nationalsozialismus, NS-Machtmittel, NS-Ideologie, Faschismus
Lehrprobe Beurteilung der Appeasement-Politik Großbritanniens. Es handelt sich um eine UPP-Stunde, die mit 1,0 bewertet wurde. (Entwurf 2,0). Die Erarbeitung der gegensätzlichen Argumente erfolgte in der vorherigen Stunde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Französische Revolution, Generalstände, Dritter Stand, Bürgertum
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um den 1. UB in einer Jgst.8, der mit "gut" bewertet wurde. Die Ungleichheit der Ständeordnung in Frankreich am Beispiel der der Situation des Dritten Standes vor der Französischen Revolution 1789.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Dolchstoßlegende
Lehrprobe Die Dolchstoßlegende – Wurde das deutsche Heer von „hinten erdolcht“? Vergleichende Analyse zweier Quellen mit abschließender Beurteilung zur Richtigkeit der in den Quellen genannten Gründe der Kriegsniederlage der deutschen Soldaten im 1. WK
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Revolution 1848/49, Restauration
Lehrprobe Es handelt es sich um eine mit sehr gut bewertete Lehrprobe zum Thema: Friedrich Wilhelm IV - Bürgerkönig oder Gegner der Revolution
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  901 KB
Pharao
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  346 KB
Nachkriegsdeutschland
Lehrprobe Mein Erster UB zum Thema " Umsetzung der Denazifizierung"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Hitler-Putsch
Lehrprobe Lehrprobe zur Gerichtsverhandlung Hitlers nach dem Hitler-Putsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  358 KB
Frühgeschichte, Jungsteinzeit, Kreatives Schreiben, Kriminalgeschichte, Vor- und Frühgeschichte
In dieser Doppelstunde sollen die SuS einen historischen Krimi schreiben und zwar zum Thema „Wie der Ötzi zu Tode kam“. In der ersten Phase sollten die notwendigen Grundlagen erarbeitet werden. Anschließend sollen die SuS ihrer Kreativität freien Lauf las
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Lehrprobe Versailler Vertrag in der historischen Forschung/ Urteilsbildung mit detailliertem Unterrichtskommentar
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  717 KB
Lehrprobe Ein Vergleich römischer und heutiger Familienstrukturen mit dem Ziel der Anbahnung eines Werturteils
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  318 KB
Lehrprobe Die Stunde kam sehr gut an, in der UVB sollte das Lernziel spezieller auf die Stunde formuliert werden. Außerdem sollte am Anfang besser erklärt/situiert werden, warum es ENGLISCHE Spione sind, warum der engl. König?Logbuch komplett als HA aufgeben wg.Z...
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  75 KB
Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Deutschlandpolitik, Die Teilung Deutschlands, Ideologie, Interessenkonflikt, Interessenskonflikte der Alliierten, Kalter Krieg, Teilung Deutschlands, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Eine Doppelstunde zur Leitfrage "Wie kam es zur Teilung Deutschlands"/"Wer wollte D. teilen?". Die Textquellen zeigen multiperspektivisch auf, inwiefern die Alliierten eine Teilung D. bevorzugten und anstrebten.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  203 KB
Besatzungspolitik, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Vorgaben der Siegermächte
Der Entwurf einer Doppelstunde zu den Vorstellungen der Siegermächte über die zukünftige Besatzungspolitik in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Durch Textquellen und eine Karikatur werden die großen Unterschiede dieser Ziele deutlich.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  920 KB
Abschlussstunde zur Reihe Erster Weltkrieg - Bewertung des Ersten Weltkriegs
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  737 KB
Jungsteinzeit, Neolithische Revolution
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  791 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr ausführliche UV zu Napoleon im Modul Diversität.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5090 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben