Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Lehrprobe "Hurra, wir ziehen in den Krieg" - Zugang zu den Gefühlen der Soldaten im 1. Weltkrieg anhand von Feldpostbriefen und anschließender Bewertung der Rolle von Propaganda. UPP, 2011 gehalten.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  6,12 MB
Folgen der Oktoberrevolution 1917 in Gruppenarbeit
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,16 MB
Revolution & Revolutionsbegriff Im Unterricht soll eine Definition des Begriffs "Revolution" erstellt werden. Ferner auch ein mögliche Vergleichskriterien entwickelt werden.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  421 KB
Friedliche Revolution in der DDR
Friedliche Revolution oder chinesische Lösung? - Die Montagsdemonstration am 09.10.1989
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Neue Welt
Lehrprobe Thema der Reihe: Die neue Welt – Entdeckung oder Eroberung? Die Beziehung zwischen Europäern und Ureinwohnern am Beispiel der Azteken. Thema der Stunde: Die Azteken – „Nur“ ein barbarisches Volk mit grausamer Kultur? Zeitzeugenberichtsanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  312 KB
Kreuzzüge
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Stalinismus: Der Terror Stalins im Vergleich zur Verfassung der UdSSR - die Lernenden erkennen die Diskrepanz zwischen Verfassung und Wirklichkeit.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,48 MB
Stalinismus: Stalins ehrgeizige wirtschaftliche Ziele gingen zulasten der Menschen, was die Lernenden herausfinden sollen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,46 MB
Stalinismus: Machtkampf um die Parteispitze der UdSSR nach Lenins Tod. Die Lernenden sollen erkennen, dass Stalin auf illegitimen Wege die Macht erlangte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Vergleich von Assimilation und Migration
In dem Entwurf geht es um den Themenkomplex der Migration in Zeiten des spanischen Kolonialismus.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  444 KB
Hambacher Fest
Bewertung des Hambacher Festes, als Grundlage unseres heutigen Nationalstaates.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  816 KB
Deutschland nach dem Krieg
Lehrprobe Die Novemberrevolution 1918 – parlamentarische Demokratie oder Räterepublik?Die SuS erkennen, dass im Nov. 1918 unterschiedliche Vorstellungen von einer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ordnung in Deutschland miteinander konkurrierte...
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,00 MB
Demokratie in Athen
Lehrprobe Ist Athen eine Demokratie? Untersuchung der Volksversammlung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,69 MB
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Soziale Frage
Die Soziale Frage - Arbeiter, Staat, Kirche
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Lehrprobe Verlausplanung Erfindung des Buchdrucks
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Revolution 1848/49
Lehrprobe Verlaufsplanung Wie ist die Reaktion (Einstellung oder Verhalten) Friedrich Wilhelm IV. auf das Angebot der Kaiserkrone?
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Reformation
Lehrprobe Verlaufplanung Wie war die Reaktion Luthers auf den Ablasshandel?
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lehrprobe Erarbeitung der Reaktion auf die „territoriale Revolution“ und die Napoleonischen Kriege in Deuschland am Beispiel des Rheinbundes (1806) und der Preußischen Reformen (1807-1815).
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Lehenswesen
Lehrprobe Die Entstehung des Lehnswesens als Reaktion auf die Problematik einer wirkungsvollen Verwaltung des Frankenreiches
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Imperialismus
Lehrprobe Beurteilung der deutschen Flottenpolitik - Für Und Wider
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5090 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben