Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Nationalsozialismus, Satire, Umgang mit Nationalsozialismus, Umgang mit NS-Zeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um den Umgang mit dem Nationalsozialismus anhand eines satirischen Films (Jojo Rabbit).
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Auf Grundlage von fünf Historikerurteilen können die SuS sich positionieren und entscheiden ob sie einer alleinigen Kriegschuld, einem "Hineinschlittern" oder einer Position dazwischen zuordnen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  157 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, NS, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Gemeinschaft durch Ausgrenzung – Haben Ausgrenzungen die Ausbildung einer Volksgemeinschaft gefördert? Eine kritische Auseinandersetzung mit historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit zur Ausbildung eines
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewaltenteilung, präsi, Präsidentielles System, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Artikeln der Weimarer Verfassung, erarbeiten sie anhand der Gewaltenteilung und beurteilen am Ende den Aufbau der Demokratieform.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
1. Weltkrieg, Geschichte, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Trägt das Deutsche Reich die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? - Beurteilung der Verantwortung des Deutschen Kaiserreichs für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs mit Hilfe kontroverser Historikerurteile
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Unterrichtsentwurf Revolution 48/49 - Arbeitszeit: 60 min
, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Urteilsstunde, mit sehr gut bewertet
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  773 KB
"NS-Judenpolitik", Stolpersteine
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich vordergründig mit der "NS-Judenpolitik" und mündet dann in eine Problemfrage, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur beschäftigt.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  752 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Alltagsgegenstände, BRD-Erfahrung, DDR, DDR Kindheit und Jugend, Erinnerungen an die DDR, Jugend, Kindheit, Ostalgie
Eine Abschlusseinheit zur Reihe "Leben in der DDR". Hier lag der Schwerpunkt auf der unterschiedlichen rückblickenden Bewertung individueller Kindheits- und Jugenderfahrungen in der DDR.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Herero, Imperialismus, Nama, Pro-Contra-Debatte, Völkermord
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit 'sehr gut' bewerteten Unterrichtsbesuch mit dem Thema "Haben die Herero und Nama das Recht auf eine Entschädigung?" (Handlungskompetenz). Die aktuelle Kontroverse wird von den SuS in einer Pro-Contra-Debatte diskutiert.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,33 MB
Methode: Zeitzeugengespräch
, BRD, DDR, Deutschland in der Nachkriegszeit, Leben in der DDR, Nachkriegszeit, Ost-West-Konflikt, Zeitzeugen
Lehrprobe In rot markiert die Anmerkungen meines Seminarleiters. Zusätzliches Material der vorherigen Stunden mit im Entwurf
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  705 KB
1848, Revolution 1848, Revolution 1848/49
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Historikerurteile Erster Weltkrieg Kriegschuldfrage Fritz Fischer Ritter Sarajevo
Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Kriegsschuldfrage anhand von Historikerurteilen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  425 KB
1933-1939, Nationalsozialismus, NS, Statistiken, Diagramme, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? – Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,91 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwart, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  606 KB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur, Gedenktag, Nationalsozialismus, NS, Positionslinie
Lehrprobe Lehrprobe zum oben genannten Thema mit Stundenverlaufsplan, Zielformulierung, drei Quellen und Tabelle für die Ergebnissicherung.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  84 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Außenpolitik, Blockintegration der BRD und der DDR, BRD, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost - West - Verhältnis, Ost-West-Konflikt, West- und Ostintegration, Westintegration, Westintegration,Kalter Krieg, Wiederbewaffnung
Dieser Unterrichtsentwurf behandelt mittels multiperspektivischer Quellen die kontroverse Diskussion um die Wiederbewaffnung der BRD in den 1950er Jahren.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Nationalsozialismus, Nationalsozialistische Ideologie, Religion
Lehrprobe Kurzentwurf meines 5. UB in Geschichte der mit sehr gut bewertet wurde. Kriteriengeleitete Analyse von zwei Darstellungstexten zur Ideologie des NS als Religion.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Machtergreifung, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933
Lehrprobe Machtübertragung oder „Machtergreifung“? – Deutungen zu der Frage nach der Legalität der Machtübernahme Hitlers im Jahr 1933
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 161 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben