Arbeitszeit: 45 min , Folgen der Entdeckung, Kolumbus, Orientierungskompetenz Lehrprobe Die SuS sollen eine Inschrift für ein Kolumbus-Denkmal verfassen oder eine E-Mail, wenn sie sich dagegen entscheiden. In dieser Stunde wird die Orientierungskompetenz der SuS gefördert. Die SuS arbeiten mit einem Instagram-Post.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
912 KB
Antike, Geschichtsunterricht, Münzen, Rom Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Einsatz römischer Münzen im Geschichtsunterricht.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Sachsen-Anhalt
84 KB
Methode: Rollenspiel , Industrialisierung, Soziale Frage Lehrprobe Die Problematik der Sozialen Frage wird durch eine fiktive Familie besprochen. Am Ende werden Lösungsmöglichkeiten gegeben.
Exkursion, Judenverfolgung, Museum Lehrprobe Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Exkursion, welche im Rahmen des Themas „Judenverfolgung im Dritten Reich“, im Jüdischen Museum in Frankfurt, gestaltet wird.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min Französische Revolution, Gewaltenteilung, Jakobiner, Frankreich als Republik, Jakobiner, Robespierre, Terror In dieser Stunde wird die Entwicklung Frankreichs nach der Verfassung von 1791 beleuchtet. Aufgrund von inneren Unruhen und des Königs falsches Spiel erlangen die radikalen Jakobiner 1793 die Macht in Frankreich und versetzen Frankreich in Terror.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
80 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 45 min , Azteken, Indios, Inkas, Neuzeit, Sklaven Lehrprobe "Sind die gewaltsame Unterwerfung und Versklavung der Indios rechtmäßig oder nicht?"
Geschichte Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
913 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Quellenarbeit, Sachkompetenz - Arbeitszeit: 90 min , Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien, Sachurteil, Werteurteil Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den beutsamen Begriffen im Zeitalter des Imperialismus auseinander. Des Weiteren geht es um die Urteilsbildung durch die Kontrastisierung verschiedener Quellen.
Arbeitszeit: 45 min , Amos, Greta Thunberg, Klimaschutz, Moderne Propheten, Propheten, soziale Gerechtigkeit Arbeitsblatt mit tabellarischer Verlaufsplanung zum Thema "ist Greta Thunberg" eine moderne Prophetin?
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
367 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Geschichte 1871 - 1990 Ost-West oder West-Ost?“ – Der Ost-West-Konflikt am Beispiel der deutsch-deutschen Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Renaissance, Humanism, Middle Ages, Philosophy, Religion, Renaissance Diese Stunde handelt von der Renaissance: Es werden sowohl die Anfänge der Renaissance betrachtet als auch wie die Menschen die Welt im Mittelalter sahen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch