Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Holocaust, Konzentrationslager
Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB, der das Fotoprojekt "Yolocaust" des deutsch-israelischen Künstlers Shahak Shapira thematisiert. Die SuS diskutieren verschiedene Blickwinkel auf das Projekt kontrovers und treffen am Ende ein Werturteil (Note: 1,5)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  616 KB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Auszügen der Weimarer Verfassung 1919 deren Vor- und Nachteile, vervollständigen anschließend ein Schaubild der Verfassung und beurteilen ihre Tragfähigkeit der Republik.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Emanzipation der Frau in der Weimarer Republik in einer kritischen Betrachtung.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,58 MB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung, NS-Organisationen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Kontext der Reihe "Weimarer Republik", Thema: NSDAP - eine Partei für das ganze Volk?" Problemorientierte Stunde und Reihe.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  236 KB
Versailler Vertrag, 1. Weltkrieg
Lehrprobe Die SuS werten arbeitsteilig mehrer Historikerurteile bezüglich der Kriegsschuldfrage aus, präsentieren sie in Kleingruppen fällen anhand der gewonnen Erkenntnisse ein abschließendes Werturteil.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,70 MB
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Fortschritt im Kontext der Industrialisierung. Die unterschiedliche Bewertung des Begriffs Fortschritt ausgehend von der Industrialisierung bis heute stand im Fokus der Stunde
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,89 MB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Clemens August Graf von Galen - Widerständler oder Kriegstreiber?" Kompetenzschwerpunkt: Urteilskompetenz. Der Entwurf wäre im Examen mit 1,0 bewertet worden, für die Stunde selber gab es eine 2,0.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,13 MB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Hitlerjugend". Kompetenzschwerpunkt: Methodenkompetenz (Plakatanalyse). Bewertet mit 2,0.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Lehrprobe Menschenrechte in den USA: „all men are (not) created equal“? Beurteilung des Widerspruchs zwischen dem Menschenbild der Aufklärung (Declaration of Independence) und der Sklaverei in den USA
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,98 MB
Nationalsozialismus, Holocaust, Konzentrationslager
Lehrprobe Die Edelweißpiraten – Beurteilung des heutigen Umgangs mit der Geschichte des Widerstandes der Edelweißpiraten im Nationalsozialismus anhand der Debatte um die Anerkennung der EWP
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
Weimarer Republik
Außenpolitik Stresemanns
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Widerstand im NS am Beispiel von Sophie Scholl und Stauffenberg
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,95 MB
Deutscher Bund, Die Gründung des Deutschen Reiches 1871, Deutsch-Französischer Krieg, Gründerjahre, Reichsverfassung, Emser Depesche
Lehrprobe Die SuS bearbeiten und analysieren Verfassung von 1871 ab und bewerten die Machtverhältnisse der jeweiligen Institutionen von dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte dieser Verfassung.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  219 KB
Die SuS erkennen, dass der Kieler Matrosenaufstand der Anfang einer revolutionären Bewegung ist.
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Bayern  14 KB
Münchner Abkommen
Tafelbild, Informationstext, Arbeistauftrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  298 KB
Nationalsozialismus
Lehrprobe Machtsicherung des NS: Ermächtigungsgesetz u. Reichtagsbrandverordnung - in PA sollen die jeweiligen Inhalte erarbeitet werden. Anschließende Sicherung per Tafelbild (Weimarer Verfassung wird verändert: Entmachtung d. Parlaments etc.)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
Nationalsozialismus, Faschismus
Lehrprobe Die Stunde erfolgte nach der Thematisierung vom "Ende der Weimarer Republik" und beschäftigt sich mit der Fragestellung "Hitlers Weg zur Macht - eine Machtergreifung oder Machtübertragung?". Als Material dienten zwei Historikerpositionen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  386 KB
Lehrprobe Menschenrechte in historischer Perspektive; Sklaverei in den USA
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
zweiter Weltkrieg
Die Jugend dient dem Führer - Erziehung unter der NS-Herrschaft
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,84 MB
Lehrprobe Guter UB zum Thema „Überführung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten - Ordnungsgemäße und humane Umsiedlung oder aggressive Vertreibung?" – Untersuchung und Beurteilung der Vertreibung deutscher Bevölkerungsmitglieder nach dem Zweiten Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 1294 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben