Methode: Lerntypen , Anfechtbarkeit, Eigentum, Kaufvertrag, Nichtigkeit Lehrprobe Erarbeitung der jeweiligen Informationen zur Nichtigkeit- und Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften mithilfe eigenständig gewählter, lerntypendifferenzierten Informationsmaterialien und Lösung des Falls mittels der Partnerbriefing-Methode.
Methode: Affektive Motivation , Absatzwege, Distributionspolitik, Einstiegsphase Unterrichtsplanung, Marketing Eine Idee für die Enstiegsphase. Erdbeerzeit, ist ein aktuelles Thema wo im Mai die Distributiospolitik/ Marketing bei der BK1 unterrichtet wird.
Die Schüler sollen zu dieser unterschiedlichen Absatzwegen Stellung nehmen und eventuelle Gründe dafür s
Beerdigungsrituale, Höhere Handelsschule, interkultureller dialog, Islam und Christentum, Jenseitsvorstellungen, preiselastizität Lehrprobe Diskussion und Reflexion über die möglichen Verbindungen zwischen christlichen Beerdigungsritualen und Jenseitsvorstellungen. Interreligiöser Dialog
Methode: Simulationsspiel , Angebot und Nachfrage, Angebotkurve, Marktpreisbildung, preiselastizität, Unvollkommener Markt, vollkommener Markt Lehrprobe Die Marktpreisbildung auf vollkommenen Märkten, theoretischen Modell oder anwendbare Praxis, Annahmen des vollkommenen Markts mit kritischer Reflexion auf die reale Marktwirtschaft, Funktion der Angebots und Nachfragekurve und der Preiselastizität
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 270 min , Binnendifferenzierung, Lieferungsverzug, Nicht-Rechtzeitig-Lieferung, Stationenlernen Lehrprobe - Erkennen und Reagieren auf einen Lieferungsverzug
- Voraussetzungen und Rechte des Lieferungsverzuges
- Mahnung schreiben
Methode: Vollständige Handlung - Arbeitszeit: 90 min , Angebotsvergleich, Groß- und Außenhandel, Nutzwertanalyse Lehrprobe Ziel dieser Lernsituation ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich (Nutzwertanalyse) durchführen und das dazugehörige Fachvokabular verstehen und anwenden können.
Qualitativer Angebotsvergleich Die SuS machen einen "Qualitativen Angebotsvergleich" dabei machen diese auch ein Geschmackstest bei dem sie selbst die Gewichtung/Punkte festlegen. Auch bei anderen Faktoren können die SuS die Gewichtung/Punkte in der Gruppe festlegen.
Methode: Onlineunterricht (Coronapandemie) - Arbeitszeit: 45 min , Angebotsvergleich, Nutzwertanalyse, Wirtschaft Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch: Das Billigste ist nicht immer das Beste. Qualitativer Angebotsvergleich mit der Nutzwertanalyse
Abschreibungen, Anschaffungskosten, lineare Abschreibung Lehrprobe Lernsituation zum Thema Abschreibungen und Ermittlung von Anschaffungskosten am Beispiel Fuhrpark