Lehrprobe Tourismus im Münsterland - Maßnahmen der Regionalentwicklung eines strukturschwachen Gebietes?
Auswertung verschiedener Materialien führt zu einer Beantwortung der Leitfrage.
Lehrprobe Die SuS sollen anhand der Raumbeispiele Deutschland, Polen, Rumänien und Spanien unterschiedliche internationale Entwicklungsstände auf EU-Ebene erkennen und diese mittels wirtschaftlicher Strukturindikatoren belegen, vergleichen und b
In der Unterrichtsstunde handelt es sich um die Darstellung des Konfliktes um den Euphrat. Dieser wird anhand eines Rollenspiels von den SuS selbstständig erarbeitet und gesichert.
Lehrprobe Stundenziel:
Die Schülerinnen und Schüler erläutern am Beispiel des Kalifornischen Längstals den Ursachen- und Folgekomplex der Landwirtschaftsbewässerung, indem sie anthropogene und natürliche Wirkungszusammenhänge miteinander verbinden.
Lehrprobe „Soll der Ilisu-Staudamm gebaut werden?“ – Simulierte Podiumsdiskussion zu den Chancen und Konfliktpotentialen von Staudammprojekten am Beispiel des Ilisu-Staudamms in Südostanatolien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
76 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde zur Unterrichtsreihe Polargebiete- ein System vor dem Kippen?
Hochgeladen wird auch das dazugehörige AB.
Lehrprobe In diesem UB (1,3) geht es um die ökologische Dimension der Palmölwirtschaft in Indonesien. Die SuS haben in der Vorstunde die ökonomische DImension erarbeitet und sollen nun problemorientiert die ökologische Seite erarbeiten. Selbstläufer. Alles drin.
Lehrprobe Reihe: Raumordnung und Raumplanung. Schüler lernen mit Hilfe von Bauvorschriften original Bebauungspläne zu lesen und können danach Bauanträge selbst genehmigen oder ablehnen. Diskutieren den Sinn solcher Vorschriften.