Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  878 KB
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drei Schluchten Staudamm, Grünes und Blaues Wasser, Staudamm, Wasserhaushalt, Wasserkreislauf
Zuers wird der Wasserkreislauf erarbeitet und wie der Mensch in diesen eingreift. Dieses Wissen wird am Beispiel des Drei-Schluchten-Staudammes vertieft.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser
Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Methode: Antizipiertes Lernprodukt
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Antizipiertes Lernprodukt - Strukturwandel-Kohleindustrie-Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  272 KB
Methode: Strukturwandel - Die Entwicklung der Kohleindustrie und der damit verbundene Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen im Ruhrgebiet
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,92 MB
Erneuerbare Energie, Staudamm
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  240 KB
Klimawandel, Treibhauseffekt
Lehrprobe Klimawandel - alles erfunden? SLehrprobe zum Thema anthropogener Treibhauseffekt im Rahmen des Themas "Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flüchtlinge, Krieg, Migration
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  793 KB
Erdbeben, Vulnerabilität
Lehrprobe Zu sehen ist eine Lehrprobe zum Thema "Gleichstarke Erdbeben mit unterschiedlichen Auswirkungen – Ein Vergleich der Verwundbarkeit gesellschaftlicher Gruppen durch die Auswirkungen von Naturereignissen anhand der Erdbeben Chile und Haiti (2010)".
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,05 MB
10.Klasse Geografie, Bergbau, Braunkohletagebau, Nachfolgelandschaft, Strukturwandel
Unterrichtsbesuch zur Planung der achfolgelandschaft an einem realen Bsp. Kritik: Sicherung nicht ausreichend für UB
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,12 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Großstadt, Industrieland, Verstädterung
Lehrprobe Die Verstädterung in Entwicklungsländern wird im Vergleich zur Vorgehensweise in Industrieländern erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  4,39 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Brexit, Debatte, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Geographie, Großbritannien, Talkshow
Talkshow mit vier Perspektiven zu den Auswirkungen des Brexit auf die EU
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Energie, Energieversorgung, Windkraft
Lehrprobe Energie durch Windkraft – Ist die Windenergie in Deutschland eine sinnvolle Alternative zur bisherigen Energieversorgung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Methode: Think Pair Share
, Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm
Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  251 KB
Intensive Landwirtschaft
DIe SuS beurteilen, ob die intensive Landwirtschaft durch konventionelle Landwirtschaft ersetzt werden sollte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Methode: Wertepyramide, Afb3
, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Umweltschutz, Ökologie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe mit dem Thema Erdölförderung in der Reihe "Nutzung fossiler Energieträger"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frauen, Indien, Mädchenmorde
Eine Unterrichtsstunde zur Rolle der Frauen in Indien. Diese wird anhand der Aspekte: Abtreibung, Mitgift Mädchenmorde und Gesetzeslage analysiert und abschließend mithilfe eines Bevölkerungsdiagramms beurteilt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  385 KB
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,34 MB
Methode: Podiumsdiskussion
Auswertung von Diagrammen, Bereiche der Globalisierung, Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Asiatisch-Pazifischer Raum, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Chancen und Risiken der Globalisierung für die Länder des asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraums
 208 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben