Methode: Diskussion basierend auf einer Pro-Contra-Tabelle - Arbeitszeit: 45 min , Bangladesch, Mikrokredite Lehrprobe Die SuS bewerten die Mikrokreditvergabe in Bangladesch als mögliche Strategie zur landesdurchdringenden Entwicklung
Brandenburg, Partnerarbeit, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Tesla, Wirtschaftsregion im Wandel Lehrprobe Analyse der Standortentscheidung und Standortfaktoren der Tesla-Gigafactory in Grünheide, Brandenburg in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Algerien, Oasen, Oasenwirtschaft, Trockenzone, Tropen und Subtropen, Wasserwirtschaft Lehrprobe Land- und
Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Erdkunde, global regional, Konsumverhalten, Leistungskurs, Q2, Waren und Dienstleistungen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde in einem Q2-Leistungskurs. Thema: "globale Importware vs. regionale Anbauprodukte" mit dem Ziel, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Es gehört zur Reihe "Waren und Dienstleistungen". Bewertet mit der Note 2.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,78 MB
Destinationen, Destinationslebenszyklusmodell, Goldstrand Bulgrien, Massentourismus, ST Ulrich, Tourismus, Venedig Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Methode: Anfertigung einer Skizze - Arbeitszeit: 45 min , Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Arbeitszeit: 45 min , Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Disparitäten, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Land Grabbing, Landgrabbing Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler
Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
zwischen Angola und China.
Arbeitszeit: 45 min , Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, Tokyo Lehrprobe Kriteriengeleitete Erarbeitung der Merkmale einer global bedeutenden Stadt zur Beurteilung ihrer Einordnung als Global City am Beispiel Tokyo.
Landwirtschaft Lehrprobe Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft Saudi-Arabiens anhand des Nachhaltigkeit
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS Erarbeiten das Planungskonzept des Burgunderviertels, vergleichen es mit dem vorherigen Projekten auf dem Petrisberg und beurteilen, inwiefern es sich um nachhaltige Stadtentwicklung handelt
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Nutzungsmischung auf dem Trierer Petrisberg und beurteilen, inwiefern das Projekt den Kriterien der nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht.
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS lokalisieren Trier, analysieren den Immobilienmarkt in Trier und Erarbeiten die Entwicklung der Konversionsfläche auf dem Trierer Petrisberg