Gradnetz der Erde, Titanic Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Stadt Land Beurteilung, Urteilsbildung Lehrprobe Leben in der Stadt oder auf dem Land? – Leben und wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
Methode: Partner/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
5. Klasse, Eigenschaften einer Karte, Kartenlegende, Legende, Mental Map, Schulweg, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!).
Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten Lehrprobe
Arbeitszeit: 45 min , Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Arbeitszeit: 90 min , Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Methode: Kartenskizze mit Transparentpapier erstellen lassen - Arbeitszeit: 45 min , Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Auswirkungen, Beurteilung, Tourismus Lehrprobe SuS bewerten den Bau eines neuen Skiliftes in der Alpenregion in der sie die Vor- und Nachteile des Skitourismus erarbeiten
Massentourismus, Tourismus Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min , Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes