Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,12 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Großstadt, Industrieland, Verstädterung
Lehrprobe Die Verstädterung in Entwicklungsländern wird im Vergleich zur Vorgehensweise in Industrieländern erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,32 MB
Methode: Ein-Kind-Politik China- soziale und demographische Folgen - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, China, Demographie
Gruppenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  4,39 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Brexit, Debatte, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Geographie, Großbritannien, Talkshow
Talkshow mit vier Perspektiven zu den Auswirkungen des Brexit auf die EU
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Energie, Energieversorgung, Windkraft
Lehrprobe Energie durch Windkraft – Ist die Windenergie in Deutschland eine sinnvolle Alternative zur bisherigen Energieversorgung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Methode: Think Pair Share
, Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm
Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  251 KB
Intensive Landwirtschaft
DIe SuS beurteilen, ob die intensive Landwirtschaft durch konventionelle Landwirtschaft ersetzt werden sollte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Methode: Wertepyramide, Afb3
, Erdöl, Erdölförderung, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Umweltschutz, Ökologie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe mit dem Thema Erdölförderung in der Reihe "Nutzung fossiler Energieträger"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frauen, Indien, Mädchenmorde
Eine Unterrichtsstunde zur Rolle der Frauen in Indien. Diese wird anhand der Aspekte: Abtreibung, Mitgift Mädchenmorde und Gesetzeslage analysiert und abschließend mithilfe eines Bevölkerungsdiagramms beurteilt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  761 KB
Harte und weiche Standortfaktoren/ Bsp. USA
Lehrprobe Eine Gruppe junger Leute wollen Unternehmen in in USA gründen/Internetvertrieb. SuS lernen Standortfaktoren für Unternehmensgründung kennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  385 KB
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,03 MB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,34 MB
Methode: Podiumsdiskussion
Auswertung von Diagrammen, Bereiche der Globalisierung, Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Asiatisch-Pazifischer Raum, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Chancen und Risiken der Globalisierung für die Länder des asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraums
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  5,11 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wirbelstürme Hurrikane Taifun Zyklon
Lehrprobe SuS erstellen anhand von Infokärtchen (Text) ein Schaubild zur Entstehung eines Wirbelsturms. Ebenso vergleichen sie die Voraussetzungen der Entstehung mit dem Anstieg der Meeresoberflächentempertaturen -> Ausblick Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min
, Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,33 MB
Kooperation, Exportorientierung, Industrie
Lehrprobe Erdkunde bilingual zum Thema Globalisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  651 KB
Bewässerung, Geofaktor Wasser, Orangenanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Die SuS sollen exemplarisch am Raumbeispiel Südspanien die Überwindung der Trockenheit in den winterfeuchten Subtropen durch Bewässerung erklären und den menschlichen Eingriff in das labile Ökosystem beurteilen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  426 KB
Folgen, Palmölproduktion in Indonesien, Sozial, Ökologisch, ökonomisch
Lehrprobe Ökonomische, ökologische, soziale Folgen der Palmölproduktion in Indonesien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  852 KB
Chile, Globalisierung, Handys, Kupfer
Lehrprobe Es geht um den Abbau von Kupfer in Chile im Blick auf die Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  543 KB
Lehrprobe Pro Kontra Debatte zum Massentourismus auf Bali
 374 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben