Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Lehrprobe Strukturwandel im Ruhrgebiet: Analyse des Niedergangs der Steinkohle. Durchgeführt in einer bilingualen Klasse (Englisch) des 9. Schuljahrs
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  92 KB
In der Unterrichtsstunde handelt es sich um die Darstellung des Konfliktes um den Euphrat. Dieser wird anhand eines Rollenspiels von den SuS selbstständig erarbeitet und gesichert.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Lehrprobe Migrationsprozesse am Beispiel der Gastarbeiter
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Unterrichtsstunde im Fach Erdkunde (bilingual) in der Klasse 9a. Die Stunde befasst sich thematisch mit dem Schwerpunkt "Europe's climate"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,77 MB
Lehrprobe Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erläutern am Beispiel des Kalifornischen Längstals den Ursachen- und Folgekomplex der Landwirtschaftsbewässerung, indem sie anthropogene und natürliche Wirkungszusammenhänge miteinander verbinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Verstädterung. Es ging um die Herausforderungen / Probleme vor denen Megastädte in Entwicklungsländern stehen. Dieses wurde am Bsp Kairos erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  694 KB
Lehrprobe Drei Schluchten-Staudamm China
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  113 KB
Lehrprobe Entwurf für einen Unterrichtsbesuch Migration, Binnenmigration Südostasien Doppelstunde, kann gekürzt auch als Stunde eingesetzt werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,93 MB
Lehrprobe „Soll der Ilisu-Staudamm gebaut werden?“ – Simulierte Podiumsdiskussion zu den Chancen und Konfliktpotentialen von Staudammprojekten am Beispiel des Ilisu-Staudamms in Südostanatolien
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  905 KB
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt Stunde: Mystery zum Tourismus in den Alpen - Alpensegen oder Albtraum?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  140 KB
Lehrprobe Wirtschaftstandort München
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Kooperation
Lehrprobe Debatte zum Thema Biopower: Soll die Produktion von Biodiesel ausgedehnt werden?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  76 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde zur Unterrichtsreihe Polargebiete- ein System vor dem Kippen? Hochgeladen wird auch das dazugehörige AB.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kernenergie
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,78 MB
Lehrprobe Merkmale, Ursachen und Kritik am Thema Kinderarbeit an ausgewählten Staaten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,75 MB
Lehrprobe Indien - Probleme der Bevölkerungsexplosion unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes der Verstädterung und der Lebensbedingungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Lehrprobe Es handelt sich um eine Podiumsdiskussion als Abschluss einer Reihen zum Thema "Entwicklung durch Tourismus?" am Raumbeispiel Kenia. Hat gut funktioniert. Reihenplanung ist enthalten. Sowie alle Standpunkte der Teilnehmer usw. Viel Spaß!
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  839 KB
Lehrprobe Tansania - Interessenkonflikt um die Nutzung von Safariparadiesen im Land der Maasai. Entwurf entspricht der APVO (August 2010) u.a. mit Angabe der Kompetenzbereiche.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Lehrprobe Erarbeitung verschiedener Entwicklungshilfemöglichkeiten an verschiedenen Beispielen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Lehrprobe In diesem UB (1,3) geht es um die ökologische Dimension der Palmölwirtschaft in Indonesien. Die SuS haben in der Vorstunde die ökonomische DImension erarbeitet und sollen nun problemorientiert die ökologische Seite erarbeiten. Selbstläufer. Alles drin.
 374 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben