Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ –
Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Arbeitszeit: 60 min , Argumente, China, Ein-Kind-Politik, Erdkunde, Urteilsbildung Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Ein-Kind-Politik und abschließende Urteilsbildung.
Arbeitszeit: 45 min , Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Katar, Rohstoffe, Rohstoffknappheit, Sand, Sandwüste Lehrprobe In der doppelstündigen Lehrprobe ging es um den Rohstoff Sand und einer Analyse über den immer knapper werdenden Baustoff und seine nachhaltige Nutzung.
Methode: Gruppenpräsentation - Arbeitszeit: 90 min , Chancen, Land Grabbing, Risiken Lehrprobe Land Grabbing - Landwirtschaftliche Nutzflächen in fremder Hand?
Land Grabbing Chancen- und Risikenbewertung
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
Welthandel Globalisierung Fragmentierung a Mumbai Indien Lehrprobe Fragmentierung am Fallbeispiel von Mumbai/Indien – Ungleiche Entwicklungsstände als Herausforderung für die Gesellschaft
Desertifikation Wassermangel Sahelzone Lehrprobe Lebensgrundlage Wasser - Lässt sich die voranschreitende Desertifikation in der Sahelzone aufhalten?
Untersuchungen zu möglichen Gegenmaßnahmen
Arbeitszeit: 45 min , Hurrikan, New Orleans, Schutzmaßnahmen Lehrprobe UB in der EF zum Thema „Die Auswirkungen von Hurrikan Katrina auf New Orleans und Schutzmaßnahmen gegen Hurrikane zur Vermeidung hoher Schäden“
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor , Mystery, Wassermangel, Überschwemmung Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.