Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB
Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,03 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  292 KB
Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta
Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumente, China, Ein-Kind-Politik, Erdkunde, Urteilsbildung
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Ein-Kind-Politik und abschließende Urteilsbildung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,95 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 30 min
, Aralsee, Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  551 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus
Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,68 MB
Katar, Rohstoffe, Rohstoffknappheit, Sand, Sandwüste
Lehrprobe In der doppelstündigen Lehrprobe ging es um den Rohstoff Sand und einer Analyse über den immer knapper werdenden Baustoff und seine nachhaltige Nutzung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,09 MB
Methode: Gruppenpräsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Chancen, Land Grabbing, Risiken
Lehrprobe Land Grabbing - Landwirtschaftliche Nutzflächen in fremder Hand? Land Grabbing Chancen- und Risikenbewertung
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  328 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glabal Players USB Stick Transportwege
Lehrprobe Der Herstellungsprozess eines USB Sticks soll nachvollzogen werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  5,41 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Das sind die restlichen Arbeitsplätze für die Gruppenarbeit. Hat von der Größe nicht in eine Datei gepasst.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,01 MB
Methode: Kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle und Gallery-Walk) und differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min
, Auswirkungen, Bevölkerungswachstum, Differenzierung, Geographie, Indien, kooperative Gruppenarbeit, Ursachen, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Wirkungsgefüge die Ursachen und Auswirkungen des Bevölkerungswachstum in Indien. Außerdem entwickeln die SuS Lösungsansätze und Maßnahmen, um dem Bevölkerungswachstums entgegenzuwirken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,39 MB
Methode: Gruppenuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Gruppenpuzzle, Tropical Rainforest
Vorlage Gruppenpuzzle
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,97 MB
Flüchtlinge, Landflucht
Lehrprobe Der mögliche Einfluss von Flüchtlingen auf die Landflucht mithilfe eines Wirkungsgefüges.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,57 MB
Welthandel Globalisierung Fragmentierung a Mumbai Indien
Lehrprobe Fragmentierung am Fallbeispiel von Mumbai/Indien – Ungleiche Entwicklungsstände als Herausforderung für die Gesellschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,71 MB
Desertifikation Wassermangel Sahelzone
Lehrprobe Lebensgrundlage Wasser - Lässt sich die voranschreitende Desertifikation in der Sahelzone aufhalten? Untersuchungen zu möglichen Gegenmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hurrikan, New Orleans, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe UB in der EF zum Thema „Die Auswirkungen von Hurrikan Katrina auf New Orleans und Schutzmaßnahmen gegen Hurrikane zur Vermeidung hoher Schäden“
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,40 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Tiny House
Lehrprobe Tiny House – Eine mögliche Lösung für den Platzmangel in der Stadt?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,40 MB
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Garzweiler
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  275 KB
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus
Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
 374 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben