Arbeitszeit: 90 min , Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
Methode: Pro Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Führungspositionen, Geschlechterquote Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
Arbeitszeit: 90 min , Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min , Demographischer Wandel Lehrprobe Didaktisches Zentrum:
Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft
Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Fake News, Medien Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Methode: Mikrodebatte , Mikrodebatte, Sozialer Wandel, Wandel der Arbeitswelt Lehrprobe Stundenthema: Wandel der Arbeitswelt durch die Pandemie – Mikrodebatte zum Homeoffice-Gesetz
Reihe: Sozialer Wandel in der Arbeitswelt
Methode: Positionslinie, Pro Kontra Debatte, Corona, Demonstrationsrecht - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Demonstrationsrecht, Freiheit, Grundgesetz, Pandemie, PoWi Q1, Sach- Analysekompetenz, Sachkompetenz Lehrprobe Im Zentrum steht die Förderung der Sach-und Analysekompetenz der SuS. Mithilfe von zwei unterschiedlichen Texten, mit jeweilsArgumenten für bzw. gegen Demonstrationen während der Corona-Pandemie.
Mindestlohn Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem verschiedener wirtschafts- und sozialpolitische Interessen im Rahmen der Debatte um das Mindestlohngesetz und beurteilen diese.
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP • Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u