Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf "Katholische Religionslehre" Unterrichtsentwurf im Fach Katholische Religionslehre "Ein Schaf hat sich verlaufen"
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min , Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion, Neid und Eifersucht Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Methode: Josefs Lebensweg - Arbeitszeit: 45 min , Josef, Josef und seine Brüder, Katholische Religion Lehrprobe Die SuS lernen die Brunnensequenz der Josefsgeschichte kennen. Sie versetzen sich in Josefs Lage und können die Gefühle von Josef im Brunnen verbalisieren und diese nachvollziehen, indem sie die Gefühle Josefs aufschreiben.
Methode: Einfühlvermögen - Arbeitszeit: 45 min , Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Abraham und Sara, Religion Gott begleitet auf dem Lebensweg anhand der Geschichte von Abraham und Sara
Arbeitszeit: 45 min , Loben, Noah, Schöpfung Lehrprobe Die Unterrichtsreihe hat das Thema Schöpfung. Die Kinder lernen zunächst das Staunen, Loben und Danken und schließlich das Übernehmen von von Verantwortung. Die Reihe behandelt den Schöpfungsbericht, Psalm 104 und Arche Noah.
Bitten, Danken, Gebet Lehrprobe Schüler drücken ihre individuellen Bitten oder ihren Dank aus, indem sie sie im Gebet schriftlich und kreativ zu Papier bringen. Sie können die Gebete der anderen Kinder den Gebetsformen Danken und Bitten begründet zuordnen.
Jesu Zuwendung, Zachäus, Zöllner Zachäus Lehrprobe Erzählen der Begegnungsgeschichte „Jesus im Haus des Zöllners Zachäus“: Auseinandersetzung mit der veränderten Gefühlslage Zachäus‘ durch die bedingungslose Zuwendung Jesu. Zachäus Gefühle in einem Standbild darstellen und Gedanken beschreiben
Stunden zur SequenzLernbereich 6 Die Zuwendung Jesu zu den Menschen Stunden zur Sequenz Lernbereich 6 Die Zuwendung Jesu zu den Menschen – die Botschaft vom Reich Gottes Jgst. 1
Auferstehung Jesu, Geheimnis des Lebens, Ostern, Vertiefung Die Schüler(innen) setzen sich mit der Auferstehung Jesu und die damit verbundene Bedeutung für das eigene Leben auseinander.