Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Methode: Reihenplanung
, Islam, Klasse 6, Reihenplanung
Lehrprobe Reihenplanung für die Klasse 6 zum Thema Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  968 KB
Methode: biblisches Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus
Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden. Unterrichtsvorhaben: Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen
Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  494 KB
Kreuz Fisch Symboldidaktik Klasse 6 Padlet Lernplakat Entwicklung des Kreuzsymbols
Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Senfkorn Gleichnisse Gleichnis Jesus Meditation
Lehrprobe Aus einem kleinen Samen entsteht etwas ganz Großes – das Reich Gottes am Beispiel des Gleichnisses vom Senfkorn
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Bibelarbeit, Gruppenarbeit, Petrus
Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,55 MB
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder
Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  787 KB
Paulus, Steckbrief
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  550 KB
Jesus, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, Pharisäer
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit zum Thema religiöse Gruppen zur Zeit Jesu.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Abraham, Engel, Hagar, Ismael
Lehrprobe Die SuS lernen Hagar als gottfürchtige Frau kennen und beziehen deren Handlungsalternativen auf ihr eigenes Leben, indem sie sich mit der ersten Flucht Hagars auseinandersetzen.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Bund Gottes
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  782 KB
Benjamin und Julius, Essener, Gesellschaft Zeit Jesu, Judentum, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Umwelt Jesu, Zeloten
Lehrprobe Es handelt sich um den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Katholische Religionslehre, durchgeführt in einer 6. Klasse an einer Gesamtschule. Da es sich erst um den 2. UB handelt, ist der schriftliche Entwurf noch nicht in Gänze ausgearbeitet. Note: 1-2
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitsblatt, Lernziele
Lehrprobe Von Saulus zu Paulus. Die Bekehrung des Paulus in Damaskus. Unterrichtsentwurf zu meiner ersten Lehrprobe in der Jahrgangsstufe 6.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  726 KB
Umwelt Jesu, Wohnsituation zur Zeit Jesu
Lehrprobe sehr handlungsorientierter gut bewerteter UB zur Wohnsituation in der Zeit Jesu
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Bewegungstheater
Lehrprobe Dies ist eine Ausarbeitung zu meinem Unterrichtsbesuch im Bewegungstheater. Ziel der Stunde ist es kriterien für die Umsetzung einer Bewegungsgeschichte zu erarbeiten um sie anschließend reflektieren und verbessern zu können.
Katholische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Bevölkerungsgruppen zur Zeit Jesu
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf steht unter dem Thema "Leben und Umwelt zur Zeit Jesu". Die SuS erarbeiten hierbei verschiedene Bevölkerungsgruppen zur Zeit Jesu (Pharisäer, Zeloten, Sadduzäer und Zöllner) mithilfe eines Steckbriefes/Gruppenpuzzles.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Reich Gottes
Lehrprobe Dies ist ein mit gut benoteter Entwurf zur Rückkehr des verlorenen Sohnes und seiner Bedeutung für das Reich Gottes.
 137 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben