Methode: biblisches Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden.
Unterrichtsvorhaben:
Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Kreuz Fisch Symboldidaktik Klasse 6 Padlet Lernplakat Entwicklung des Kreuzsymbols Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet
Senfkorn Gleichnisse Gleichnis Jesus Meditation Lehrprobe Aus einem kleinen Samen entsteht etwas ganz Großes – das Reich Gottes am Beispiel des Gleichnisses vom Senfkorn
Bibelarbeit, Gruppenarbeit, Petrus Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen
Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott?
Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Arbeitszeit: 45 min , das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Jesus, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, Pharisäer Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit zum Thema religiöse Gruppen zur Zeit Jesu.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Abraham, Engel, Hagar, Ismael Lehrprobe Die SuS lernen Hagar als gottfürchtige Frau kennen und beziehen deren Handlungsalternativen auf ihr eigenes Leben, indem sie sich mit der ersten Flucht Hagars auseinandersetzen.
Benjamin und Julius, Essener, Gesellschaft Zeit Jesu, Judentum, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Umwelt Jesu, Zeloten Lehrprobe Es handelt sich um den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Katholische Religionslehre, durchgeführt in einer 6. Klasse an einer Gesamtschule. Da es sich erst um den 2. UB handelt, ist der schriftliche Entwurf noch nicht in Gänze ausgearbeitet. Note: 1-2
Arbeitsblatt, Lernziele Lehrprobe Von Saulus zu Paulus. Die Bekehrung des Paulus in Damaskus. Unterrichtsentwurf zu meiner ersten Lehrprobe in der Jahrgangsstufe 6.
Bewegungstheater Lehrprobe Dies ist eine Ausarbeitung zu meinem Unterrichtsbesuch im Bewegungstheater. Ziel der Stunde ist es kriterien für die Umsetzung einer Bewegungsgeschichte zu erarbeiten um sie anschließend reflektieren und verbessern zu können.
Bevölkerungsgruppen zur Zeit Jesu Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf steht unter dem Thema "Leben und Umwelt zur Zeit Jesu". Die SuS erarbeiten hierbei verschiedene Bevölkerungsgruppen zur Zeit Jesu (Pharisäer, Zeloten, Sadduzäer und Zöllner) mithilfe eines Steckbriefes/Gruppenpuzzles.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Reich Gottes Lehrprobe Dies ist ein mit gut benoteter Entwurf zur Rückkehr des verlorenen Sohnes und seiner Bedeutung für das Reich Gottes.