Gewissen Lehrprobe Die Lernenden arbeiten aus dem Lied „Stimme“ von EFF die religiöse Dimension des Liedtextes heraus, indem sie den Liedtext und das Musikvideo fragengeleitet analysieren und Gott als mögli-chen Urheber dieser Stimme wahrnehmen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Rollenspiel, Sekten Lehrprobe Lehrprobe zur Entlarvung von Sekten. Sollte für eine Doppelstunde angelegt werden!
Methode: Konzeptionierung - Arbeitszeit: 45 min , Propheten Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische
Auseinandersetzung mit der Berufung eines Propheten als Beispiel für die eigene
Friedensimagination
Arbeitszeit: 45 min , Propheten Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Propheten als Beispiel für die eigene Friedenimagination...
Martin Luther, neue wege, Reformation Lehrprobe Die SuS können den Begriff „Reformation“ erläutern und verstehen die Bedeutung, welche zugleich auf den Verlauf der Reformation verweist.
Gleichnis, Gleichnis barmherziger Samariter, Kirche Lehrprobe Zum Inhaltsfeld "Kirche als Nachfolgemeinschaft" erarbeiten SuS mithilfe des Gleichnisses 'Das Beispiel vom barmherzigen Samariter' die christliche Nächstenliebe.
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation Die SuS erarbeiten die Kerngedanken der reformatorischen Schriften Luthers von 1520 und können diese mit eigenen Überlegungen vergleichen
Taizé, Ökumene Die SuS erklären den Begriff der Ökumene, indem sie ihr Vorwissen sowie ihr Wissen aus der Hausaufgabe bei der Erarbeitung des Ökumenischen Symbols einbinden. Weiterhin sollen die SuS eine ökumenische Jugendbewegung kennenlernen.
Neues Testament, Altes Testament, Zweiquellentheorie Lehrprobe Gut gelaufener 2. UB in katholischer Reigion. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der redaktionellen Arbeit der synoptischen Evangelisten werden hier behandelt.
Luther, Martin Luther und die Reformation, Reformation Stunde über Martin Luthers 95 Thesen und seiner Kritik am Ablasshandel. Ziel der Stunden ist es, dass die SuS erklären können, worum es beim St.-Peter-Ablass ging. An ausgewählten Beispielen aus den 95 Thesen Luthers sollen sie Kritik üben.