Priner, religiöse Symbole, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit religiösen Elementen in Werbeanzeigen auseinander, indem sie religiöse Elemente in der Werbung beschreiben, arbeitsteilig die Aspekte von religiöser Werbung nach Priner wiedergeben und anwenden.
Methode: Digitaler Unterricht , babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
Arbeitszeit: 45 min , Greta Thunberg, Katholische Religion, Propheten, Prophetie, Von Propheten lernen Lehrprobe Unterrichtseinheit in katholischer Religionslehre K 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
Methode: PPT mit Arbeitsauftrag - Arbeitszeit: 45 min , Organspende Die PPT beinhaltet einen umfassenden Einblick in die Organspende. Nachdem theoretisches Wissen vermittelt wurde, werden die Schüler in einem Arbeitsauftrag zum kritischen Denken animiert.
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 2 min , Gesamtschule, Gruppenarbeit, gymnasium, Götter, Hinduismus, Klasse 10, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine Religion mit vielen Göttern? – arbeitsteilige Erschließung einer Auswahl der bedeutendsten Götter der Hindus und ihrer Besonderheiten
Frage nach dem Glück, Glück und, Glück und Glauben, Glück und Lebensfreude, Matthäusevangelium, Neues Testament, Seligpreisung, Seligpreisungen Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Methode: Rollenspiel; Diskussion , Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
Methode: Gruppenanalyse - Arbeitszeit: 25 min , ethisch urteilen, Medienethik Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
Enzyklika, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung, Verantwortung Mögliche Handlungsbeispiele als Antwort auf die von Papst Franziskus geforderte Bewahrung der Schöpfung (Enzyklika)
Methode: 2. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Erwchsenwerden, Gottes Ebenbildlichkeit, Identitätsfindung, Menschenwürde, Serien Lehrprobe „Stark sein können – schwach sein dürfen.“
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Erarbeitung der Bedeutsamkeit der Menschenwürde für die Selbstakzeptanz,
durch die Auseinandersetzung mit den für uns geltenden Rechtsgrundlagen sowie dem christlichen Verständnis von der Ebenbildlichkeit.
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? –
Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position
zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage
von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit
im Rahmen eines Partnerpuzzles
Glaube und Vernunft Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Methode: Filmsequenz , Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Methode: Kooperative Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Schöpfung Naturwissenschaft Kreationismus Lehrprobe Indem die SuS die existenziellen Antworten aus Gen 1-2,4a mit zwei wissenschaftlichen Sichtweisen auf die Entstehung/Entwicklung der Erde/des Menschen in Bezug setzen, können sie erklären, dass beide Perspektiven sich gegenseitig ergänzen.
Glaube und Wissenschaft, Glauben, Glauben und Denken Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"