Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Priner, religiöse Symbole, Werbung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit religiösen Elementen in Werbeanzeigen auseinander, indem sie religiöse Elemente in der Werbung beschreiben, arbeitsteilig die Aspekte von religiöser Werbung nach Priner wiedergeben und anwenden.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  27 KB
Christentum, Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Digitaler Unterricht
, babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus
In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Greta Thunberg, Katholische Religion, Propheten, Prophetie, Von Propheten lernen
Lehrprobe Unterrichtseinheit in katholischer Religionslehre K 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  654 KB
Methode: PPT mit Arbeitsauftrag - Arbeitszeit: 45 min
, Organspende
Die PPT beinhaltet einen umfassenden Einblick in die Organspende. Nachdem theoretisches Wissen vermittelt wurde, werden die Schüler in einem Arbeitsauftrag zum kritischen Denken animiert.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Exegese mit Bibliolog
Lehrprobe Der Umgang mit Neid am Beispiel der biblischen Erzählung Kain und Abel Gen 4,1-16.
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Achtsamkeit, Buddhismus, Thich Nhat Hanh
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 2 min
, Gesamtschule, Gruppenarbeit, gymnasium, Götter, Hinduismus, Klasse 10, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eine Religion mit vielen Göttern? – arbeitsteilige Erschließung einer Auswahl der bedeutendsten Götter der Hindus und ihrer Besonderheiten
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Frage nach dem Glück, Glück und, Glück und Glauben, Glück und Lebensfreude, Matthäusevangelium, Neues Testament, Seligpreisung, Seligpreisungen
Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,52 MB
Methode: Rollenspiel; Diskussion
, Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel
Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Gottessohn, Antithesen, Die Bergpredigt
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,98 MB
Methode: Gruppenanalyse - Arbeitszeit: 25 min
, ethisch urteilen, Medienethik
Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Enzyklika, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung, Verantwortung
Mögliche Handlungsbeispiele als Antwort auf die von Papst Franziskus geforderte Bewahrung der Schöpfung (Enzyklika)
Katholische Religionslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Methode: 2. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min
, Erwchsenwerden, Gottes Ebenbildlichkeit, Identitätsfindung, Menschenwürde, Serien
Lehrprobe „Stark sein können – schwach sein dürfen.“ – Erarbeitung der Bedeutsamkeit der Menschenwürde für die Selbstakzeptanz, durch die Auseinandersetzung mit den für uns geltenden Rechtsgrundlagen sowie dem christlichen Verständnis von der Ebenbildlichkeit.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,10 MB
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten
Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? – Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit im Rahmen eines Partnerpuzzles
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Glaube und Vernunft
Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Methode: Filmsequenz
, Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  512 KB
Methode: Kooperative Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung Naturwissenschaft Kreationismus
Lehrprobe Indem die SuS die existenziellen Antworten aus Gen 1-2,4a mit zwei wissenschaftlichen Sichtweisen auf die Entstehung/Entwicklung der Erde/des Menschen in Bezug setzen, können sie erklären, dass beide Perspektiven sich gegenseitig ergänzen.
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Glaube und Wissenschaft, Glauben, Glauben und Denken
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
 116 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben