Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,23 MB
Automobilisierung, nutzen und risiko, Technik
Lehrprobe Unterrichtsbesuch innerhalb der Reihe "Technik - Chancen und Risiken". Mit sehr gut bewertet
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,89 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Epikur, Glück
Lehrprobe Glück und Sinn des Leben aus der Sicht von Aristoteles und Epikur im Vergleich
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,56 MB
Methode: nach den BonBon Modell (Didaktik Ethik) konzipiert
, Ethik, Islam, Muezzin Ruf, Religion und Gesellschaft, Religionsfreiheit
Lehrprobe Stunde (45 min) ist Teil einer Einheit 7. Klasse (Ethik) Religion in unserer Gesellschaft, auch für den Religionsunterricht denkbar/einsetzbar Material beinhaltet neben Entwurf (inhaltl.Analyse, auch AB, Tafelbild und PPP)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  464 KB
Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Entwicklung der Technik, kulturwesen, Landwirtschaft, Mängelwesen, Prometheus, Technik
Die SuS assoziieren ihre Vorstellungen von Technik und erarbeiten eine Definition des Begriffs sowie das Menschenbild A. Gehlens und die Stufen der Entwicklung der Technik. Einstiegsstunde: Technik – Nutzen und Risiko (kurze Reihe)
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  930 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Glück, Mesotes
Lehrprobe Aristoteles' Auffassung vom Weg zum Glück ist natürlich didaktisch so stark reduziert, dass das Material auf eine Klasse 8 passt.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  612 KB
interview, Texterschließung, Unterrichtsentwurf, Vorurteile
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Vorurteile zwischen Jungen und Mädchen" in der 8. Klasse im Fach Praktische Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  179 KB
Ethik, Gewalt, Jungen, Mädchen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnispyramide, Glück, Maslow, Sinn des Lebens
Lehrprobe Was sind fundamentale menschliche Bedürfnisse als Grundlage eines guten Lebens? Erarbeitung anhand exemplarischer Beispiele und Vergleich mit der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,06 MB
Armut und Reichtum
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  97 KB
Gerechtigkeit, Strafe, Urteil
SuS fällen ein Urteil und treten somit als Richter auf. Hoher Lebensweltbezug
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ethik, Gruppenpuzzle, Praktische Philosophie, Sprachwandel, Utopia
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  55 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Gedankenexperiment, Perelman, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation
Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Das gute Handeln, Gefühl, Handeln, Mitleid, Mitleisethik, Schopenhauer, Verstand
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Podiumsdiskussion, Schönheitsops, Selbstoptimierung, Selbstwahrnehmung, Talkshow
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
 79 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben