Arbeitszeit: 45 min , Karneval der Tiere, Kuckuck, Musik, Werkhören Die SuS hören das Stück, bestimmten Instrumente und Ablauf und ahmen den Kuckucksruf nach.
Methode: Gruppenarbeit mit Ipads - Arbeitszeit: 45 min Orff-Instrumente, Improvisieren und Gestalten, Der dicke fette Pfannkuchen, Hörgeschichte erstellen, Klanggeschichte Die SuS erarbeiten für ein Vorlesetheater klänge in den Gruppen, um es mit dem I-Pad entsprechend zu vertonen.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , fly like an eagle, Instrumente, Musik, Ukulele Lehrprobe In dieser Stunde wird das Lied "Fly like an eagle" in einem Call- and Response-Verfahren erarbeitet. Die SuS lernen dabei die beiden Akkorde zur Begleitung auf Ukulelen zu spielen.
Faschings- und Frühlingslieder, Saint-Saens, Karneval der Tiere, der Schwan, Partnerarbeit, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Komponisten, Das Aquarium, Karneval der Tiere, Werkhören Bei dieser BUV handelt es sich um eine Stunde zum Werkhören des Karnevals der Tiere, insbesondere des Teils "Das Aquarium"
Arbeitszeit: 50 min Mit Instrumenten spielen, Singen und Sprechen, Boomwhackers, Instrumente, Lied, Liedbegleitung, Seeschlangensong, Singen Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre musikalischen Ausdrucksmittel, indem sie das Lied „Der Seeschlangensong“ singen und es mit Boomwhackers begleiten
Saint-Saens, Karneval der Tiere - Partnerarbeit Lehrprobe Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit, Kompetenzen und Standards, Lerngruppenanalyse, Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden, Differenzierung, Sprachbildung
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Musik machen mit Instrumenten, Orff-Instrumente, Programm-Musik Lehrprobe Die SuS werden Programmmusik-Komponisten, indem sie in Gruppenarbeit Musik für Gewitter-Geister und Schönwetter-Geister komponieren.
Methode: aktiv-entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen , Boomwhackers, Instrumentalsatz, Klassenmusizieren Lehrprobe Ein Instrumentalsatz zum Weihnachts-Dauerbrenner "Feliz Navidad" unter Verwendung von Schlaginstrumenten und Boomwhackers.
Das Lied und der Rhythmus zur Begleitung wurde in den Stunden vorher bereits erarbeitet.
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Comic, Sprechblasen füllen Lehrprobe Die leeren Sprech- und Denkblasen verschiedener Comicausschnitte sollen von den SuS mit passendem Text versehen werden. Dabei soll das gesamte Bild als Hintergrundinformation hinzugezogen werden.
Musik, Rhythmus Es werden zunächst im Plenum nacheinander drei Rhythmus-Bausteine eines Rhythmicals gesprochen/eingeübt. Im Anschluss werden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, und das Rhythmical wird mehrstimmig gesprochen.
Methode: Werkhören - Arbeitszeit: 50 min Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag, Musik hören, Säbeltanz, Werkhören Der Säbeltanz von Chatschaturjan wird durch die Geschichte des Bobfahrers Toni in Bildern und Bewegungen nachvollzogen
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung , Liedeinführung Frühlingslied Es handelt sich um das Lied "Lustig trommeln Buntspechte durch den Wald". Es wurde im Rahmen einer BUV in einer dritten Klasse eingeführt. Die Stunde wurde als sehr gut bewertet.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch