Arbeitszeit: 45 min , Boomwhackers, C- Dur Tonleiter, C-Dur Tonleiter, Einführung der, Noten, Noten lernen, Notensystem, Töne im Notensystem Die Schüler*innen ermitteln mit Hilfe von Boomwhackers die Reihenfolge und Position der Töne der C-Dur Tonleiter im traditionellen Notensystem.
Berlin, Dance Monkey, Glockenspiele, Grundschule, Musik, Referendariat, Tones and I Lehrprobe Mein 3. UB in Musik. Diesmal mit dem Song "Dance Monkey" und Glockenspielen. Das Thema der Stunde lautet: "Tones and I, die Künstlerin hinter "Dance Monkey". Die SuS lieben diesen Song!
Boomwhackers, Grundschule, Klasse 3, Musik, Referendariat, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unterrichtsentwurf für meinen Unterrichtsbesuch in Musik vom 27.01.22. In dieser Stunde lautet das Stundenthema: "Boomwhackers und die Rockvariante von "Ode an die Freude"".
Grundschule, Klasse 3, Kurzentwurf, Musik, Referendariat, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in Musik. Das Thema der Stunde wäre die klassische Gitarre.
Arbeitszeit: 45 min , Marsch, Nussknacker, Tschaikowski Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine grafische Notation zum Nussknackermarsch.
Arbeitszeit: 45 min , Karneval der Tiere, Kuckuck, Musik, Werkhören Die SuS hören das Stück, bestimmten Instrumente und Ablauf und ahmen den Kuckucksruf nach.
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.
Schlaginstrumente, Musik beschreiben (laut, leise,schnell, langsam, hoch, tief), Bongo, Djembe, Floor Tom, Snare Drum verschiedene Schlaginstrumente kennenlernen und praktisch erkunden.
Methode: Gruppenarbeit mit Ipads - Arbeitszeit: 45 min Orff-Instrumente, Improvisieren und Gestalten, Der dicke fette Pfannkuchen, Hörgeschichte erstellen, Klanggeschichte Die SuS erarbeiten für ein Vorlesetheater klänge in den Gruppen, um es mit dem I-Pad entsprechend zu vertonen.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , fly like an eagle, Instrumente, Musik, Ukulele Lehrprobe In dieser Stunde wird das Lied "Fly like an eagle" in einem Call- and Response-Verfahren erarbeitet. Die SuS lernen dabei die beiden Akkorde zur Begleitung auf Ukulelen zu spielen.
Faschings- und Frühlingslieder, Saint-Saens, Karneval der Tiere, der Schwan, Partnerarbeit, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Komponisten, Das Aquarium, Karneval der Tiere, Werkhören Bei dieser BUV handelt es sich um eine Stunde zum Werkhören des Karnevals der Tiere, insbesondere des Teils "Das Aquarium"
Arbeitszeit: 50 min Mit Instrumenten spielen, Singen und Sprechen, Boomwhackers, Instrumente, Lied, Liedbegleitung, Seeschlangensong, Singen Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre musikalischen Ausdrucksmittel, indem sie das Lied „Der Seeschlangensong“ singen und es mit Boomwhackers begleiten
Saint-Saens, Karneval der Tiere - Partnerarbeit Lehrprobe Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit, Kompetenzen und Standards, Lerngruppenanalyse, Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden, Differenzierung, Sprachbildung
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Musik machen mit Instrumenten, Orff-Instrumente, Programm-Musik Lehrprobe Die SuS werden Programmmusik-Komponisten, indem sie in Gruppenarbeit Musik für Gewitter-Geister und Schönwetter-Geister komponieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch