Methode: Klassenmusizieren - Arbeitszeit: 30 min , Klassenmusizieren Alles nur geklaut Lehrprobe Klassenmusizieren zum Popsong "Alles nur geklaut". Enthält einen Verlaufsplan, Lernzielangabe- und Begründungen sowie einen Stoffverteilungsplan.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Instrumenten oder iPads (Garage Band) - Arbeitszeit: 60 min , Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Rondo Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Kl. 5, Thema: Untersuchung der Verwendung von Motivik im Hauptthema des dritten Satzes von Johann Sebastian Bachs Violinkonzert in E-Dur anhand einer parametergeleiteten Analyse in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
308 KB
Notenwerte, Pausen, Rhythmus, Taktarten UB in einer 5. Klasse zum Thema Auftakt. Handlungsorientierte Heranführung über Singen und Bewegen. Anschließendes Notenpuzzle, bei dem die S textierte Notenbaukästen so kombinieren müssen, dass Schlusstakt und Auftakt einen ganzen Takt ergeben.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Rhythmus, Taktarten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Taktarten und Taktschwerpunkte. Unterrichtsmaterial: Karneval der Tiere: Der Kuckuck. Als sehr gut bewertet.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Klangfarbe, Tanzen und spielen, Musikinstrumente, improvisieren, Rhythmus, Tempo, Lautstärke, 2- und 3-teilige Liedformen kleine Reihe (4 -5 Sdt.) zu Papaoutai von Stromae inclusive Stundenentwürfen für 3 Stunden und Arbeitsblatt und Folie
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Rhythmus Lehrprobe Thema der Stunde: Erste Zugänge zu zeitlich-musikalischen Phänomenen und deren Notierbarkeit.
Schwerpunktziel: Die SuS können zwischen Vierteln und Halben unterscheiden, indem sie ihre Vornamen in Kürzen und Längen (Vierteln und Halben) darstellen.
Bauernhochzeit, Die Moldau, Smetana, Szenische Interpretation Lehrprobe Großer Unterrichtsentwurf
Transformation von Musik in Szenische Interpretation - ein handlungsorientierter Zugang zu der "Baurnhochzeit"(aus der "Moldau" von B. Smetana)
Tonleiter in Dur, Dynamikbezeichnungen, Notenwerte, Rhythmus, Tempobezeichnungen die schriftliche Ausarbeitung zur Musterstunde "Dur und Moll",
Artikulation,
Harmonie
Bauernhochzeit, Moldau, Smetana Die Schüler erschließen durch das Tanzen zur „Bauernhochzeit“ die musikalische Struktur des Stückes. Sie lernen die Polka als typisch böhmischen Tanz kennen und erkennen, dass Bedřich Smetana durch die Verwendung der Polka einen nationalen Bezug hers
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch