Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,59 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
Afrikanische Musik, Klassenmusizieren, Mamaliye, Musikpraxis Lehrprobe Der Entwurf umfasst Sachstrukturanalyse, Didaktische Begründung, Eignung des Themas, die komplette Reihenplanung sowie den Stundenverlauf und verschiedene Arbeitsblätter zum praktischen Musizieren der SuS des Liedes "Mamaliye".
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Carl Maria von Weber, Der Freischütz, Musik, Oper, Sprechhaltungen Die SuS erarbeiten die kompositorischen Stilmittel des Terzetts mit Chor aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber.
Idiophone, Notenwerte, Rhythmusbausteine Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS anhand von Rhythmusbausteinen Notenwerte wiederholt. Sie haben dann Rhythmusbausteine bekommen, aus denen sie ein kleines Rhythmus-Pattern erstellt haben, das sie auf Idiophonen eingeübten und präsentierten.
Methode: Advanced Organizer, Hilfekarten, Klassenmusizieren - Arbeitszeit: 45 min , Advanced Organizer, Beatles, Ensemblemusik, Examensstune Musik, Klassenmusizieren, Musik Lehrprobe Gymnasium, Oblada, Obladi, Popularmusik Lehrprobe Es handelt sich um den Entwruf einer Examensstune mit dem Schwerpunkt Klassenmusizieren mit verschiedensten Instrumenten zu dem Beatles-Song "Obladi, Oblada". Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
323 KB
Freischütz Leitmotiv Anhand der Oper "Der Freischütz" werden die SuS mit dem Begriff "Leitmotiv" vertraut gemacht. Außerdem wird mit dem Leitmotiv des Samiel der verminderte Dreiklang thematisiert.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Epochen und Stile Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu der Erarbeitung eigener Beatbox-Beats mithilfe von vorher erarbeiteten Beatbox-Bausteinen. Unterstützt wird dies durch ein Rhythmusraster anstelle des Einsatzes üblicher Notensysteme und Notenschrift.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Lehrprobe Thema: Text und Musik - Schuberts Kunstlied Die Forelle.
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gestaltung des Klaviers und des Textes anhand einer kriteriengeleiteten Notentextanalyse des Klaviervorspiels zu Schuberts Kunstlied Die Forelle
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch