Einsstiegsstunde "Vom Rhythmical zum Rap" am Beispiel des "Dubcek" von Otto Waalkes. Detaillierter Stundenentwurf incl. Tafelanschrieb und weiterführender Hausaufgabe.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
166 KB
Lehrprobe 2. benotete Lehrprobe (15 Punkte) in einer leistungsstarken Klasse. Materialien im Anhang, ergibt zwei schülerzentrierte und für die Schüler hoch motivierende Stunden.
Arie, Rezitativ, Kirchenmusik, Johann Sebastian Bach, Barock Lehrprobe Mein persönlicher Verlaufsplan zur Musterstunde. die roten Markierungen deuten auf eine zusätzliche Handlung hin
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
47 KB
Programmmusik Lehrprobe Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky
Die SuS ordnen 4 Hörbeispielen 4 Bilder zu, beschreiben die Musik und begründen die Zuordnung der Bilder
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
56 KB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Stundenentwurf zu den musikalischen Gesatltungsprinzipien "Wiederholung" und Veränderun am Besipiel des Liedes "Alle Vögel sind schon da". In GA werden anhand von einem Arbeitsblatt diese Prinzipien erarbeitet und erkannt.
Programmmusik, eigene Gestaltungsversuche Die Umsetzung eines vorgegebenen Programms in Musik am Beispiel des Zauberspruchs „In die Ecke! Besen! Besen! ...“ aus dem „Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Vergleich der Umsetzungen, Sammlung der musikalischen Mittel und Wirkungen.
musikalische Gegenwart Was sind Spirituals und Gospels? Die SuS interpretieren den Text des Spirituals „By and By“, verknüpfen ihn dann mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Lieder und erlernen das Spiritual anschließend durch Hören und Mitsingen