Friedrich Dürrenmatt Lehrprobe Die SuS haben das Original umgeschrieben und sollten in der Unterrichtsstunde schauen, ob ihr Skript die Kriterien erfüllt. Zuvor haben die SuS das Gesprochene in Videos aufgenommen und anschließend das Video und zusätzlich den Text bewertet.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Graphem N n, Lehrprobe, sinnlich-ästhetisches Lernen, Stationsarbeit Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf für eine Hospitation im Rahmen des Referendariats. Mit einer Stationsarbeit wird der Buchstabe N eingeführt.
Methode: kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 90 min , Bürgerliches Trauerspiel, Emilia Galotti, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Lektürearbeit, Schuld, Schuldfrage Lehrprobe Inhalt der Stunde ist die Schuldfrage in "Emilia Galotti". Anhand der Leitfrage "Wer ist schuld am Tod von Emilia Galotti?" haben sich die SuS in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Schuldfrage auseinandergesetzt.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Fabeln, Lehr- und Lernmethoden, Textlupe, Unterrichtsentwurf Die SuS haben ihre selbstverfassten Fabeln mithilfe von drei Textlupen überarbeitet
Bilderbuch, Deutsch, die große Wörterfabrik, Lerntheke, Lesen Lesen und inhaltliches Erschließen des Bilderbuchs „Die
große Wörterfabrik“ von A. de Lestrade/ V. Docampo
Arbeitszeit: 50 min Kinderliteratur, Bilderbuch, Texte ers, Texte erschließen, Zuhören -Texte erschließen
- Die SuS sollen einen eigenen Schluss schreiben
Erdgas, Erdölförderung, fossile Energieträger, Fracking Lehrprobe Beurteilung der Förderung von Erdöl und Erdgas durch Fracking in Williston aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Perspektive durch die arbeitsteilige Erarbeitung und Gewichtung der jeweiligen Vor- und Nachteile
Jugendroman, Tschick, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Ist Tschick ein ‚Asi‘? – Beurteilung der Figur Tschick in Herrndorfs Jugendroman Tschick (2010) durch das arbeitsteilige Herausarbeiten zentraler Figurenmerkmale unter Berücksichtigung der Definition eines Asozialen.
Beschreibung Schaubild Lehrprobe Unterrichtsentwurf Beschreibung eines Schaubildes. Teile des Materials sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten. Enthalten sind Zielformulierungen, Kompetenzformulierungen, Unterrichtsverlauf und Einstiegssituation.
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Fantastische Tierwesen, Harry Potter, Niffler, Textproduktion, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung Vermisstenanzeige Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Kompetenz der Textproduktion, indem sie kriteriengeleitet und adressatengerecht eine Tierbeschreibung zum "Niffler“ anhand einer Vermisstenanzeige verfassen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Möbius - Ein Held?
Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Methode: Leseförderung , Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesetheater Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe unterschiedlicher Leseskripte ein Lesetheater. Sie üben das Lautlesen und fördern somit ihre Lesekompetenz.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dialekt, Masematte, Sprachwandel Lehrprobe zur Vorbereitung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Stellenwert der ursprünglichen und gegenwärtigen Sondersprache Masematte.
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sprache, Sprache Sprachgebrauch Merkmale von Sprache Gruppenpuzzle Unterrichtsentwurf Die SuS überprüfen ihre Vorstellungen und ihre eigenen Definitionen von Sprache mit den im Sachtext geschilderten Informationen zu verschiedenen Merkmalen von Sprache, indem sie die Merkmale in eigenen Worten beschreiben, erläutern und beurteilen.