Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Parallelgedicht Lehrprobe "Ich höre Mainz" - Verfassen eines Parallelgedichts zu Orhan Velis "Istanbul" über die eigene Heimat
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, EBB, Gespensterjäger auf eisiger Spur, Lektüre, Nikolaus, Schreibkonferenz, weihnachtsmann In dem Unterrichtsentwurf geht es um eine Schreibkonferenz in Kleingruppen zu einer Lektüre mit dem Schwerpunkt des kooperativen Lernens
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte
Arbeitszeit: 45 min , Anleitung, Hänsel und Gretel, Lebkuchenhaus, Märchen, Unterrichteinheit, Vorgangsplanung, Weihnachten UE zu Vorgangsplanungen. Ideal zur Weihnachtszeit. Die SuS erstellen eine Anleitung zum Bau eines Lebkuchenhauses und lernen das Märchen Hänsel und Gretel kennen.
Arbeitszeit: 50 min , interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Deutschunterricht, Drama, Gruppenpuzzle, Woyzeck Lehrprobe Die S*S beurteilen die zwiespältige Situation der Figur ‚Marie', indem sie ausgewählte Textstellen im Hinblick auf Maries Lebenssituation sowie Maries Zukunftswünsche deuten und anschließend ein differenziertes Urteil verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Beschreiben, Beschreibung, Bildbeschreibung, Lionni, Mauer, Texte schreiben, Tillie, Wiewörter / Adjektive Mein letzter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Die SuS sollten ein Fantasiewesen malen (Dass sie sich hinter der Mauer aus der Geschichte vorstellen.) und dieses möglichst genau beschreiben, um abschließend ein Rätselspiel zu veranstalten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
855 KB
Briefe schreiben, Jugendroman, Kaputte Suppe Lehrprobe Es handelt sich um die vierte Einheit der Jugendlektüre "Kaputte Suppe" von Jenny Valentine. Die Lernenden versetzen sich in der vorliegenden Stunde in Position der Protagonistin Rowan und formulieren einen Brief aus ihrer Perspektive.
Methode: Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonist - Arbeitszeit: 45 min , Woodwalkers Katja Brandis Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis
Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Identität, Lyrik Lehrprobe Es wurden Aufnahmen aus dem Wohnort der SuS vorgespielt, die SuS sollten diese dann zuordnen und zu ihrem eigenen Lieblingsort ein Gedicht schreiben. Weiterführende Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Methode: Erzählen am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen am roten Faden, Erzählkonferenz Lehrprobe Erzählen am roten Faden anhand des Bilderbuches "Ausflug zum Mond"
Arbeitszeit: 90 min , Sprache Einstieg zum Thema "Was ist Sprache?" Textgrundlage Bichsel "Ein Tisch ist ein Tisch"
Gedankenexperiment, Merkmale und Funktion von Sprache